Hallo zusammen,
heute habe ich einige Bilder aus einer Stadt herausgesucht, die ich bisher nur einmal besucht habe, nämlich Kassel. Die Bilder sind alle am 27.09.1986 entstanden. Zu der Zeit waren die letzten vierachsigen Gelenkwagen mit schwebendem Mittelteil noch im Einsatz und die N8C-Triebwagen der zweiten Serie absolvierten ihre ersten Fahrten. Das Schienennetz beschränkte sich noch auf das Stadtgebiet (außer der Strecke nach Baunatal), die Ausdehnung ins Umland war noch Zukunftsmusik.
Die Hauptlast des Verkehrs trugen die sechsachsigen Ein- und Zweirichtungstriebwagen von Wegmann und Credé (Düwag-Lizenzbauten) sowie die N8C-Triebwagen der ersten Serie.
Hier die Bilder:
409, Druseltal
313, Kurhausstraße
Der gleiche Triebwagen von der anderen Seite
365 mit Beiwagen 575, Wilhelmshöhe
262, Landgraf-Karl-Straße
308, Landgraf-Karl-Straße
262, Rolandstraße
418 auf Probefahrt, Rolandstraße
301, Kirche Kirchditmold
…von der anderen Seite
266, Kirche Kirchditmold
…ausnahmsweise ein Einrichtungswagen von hinten
Nochmal 266, Endstation Hessenschanze
413 und 312, Friedrichsplatz. Die Innenstadt wurde damals noch von den großen Kaufhäusern beherrscht.
352, Obere Königstraße
279, Königsplatz
360, Königsplatz
365, Königsplatz
354, Königsplatz
309, Königsplatz
275, Friedrichsplatz
351, Friedrichsplatz
308, Wolfsanger
…einige Meter weiter an der Endstation
352, Am Goldbach, bei der Einfahrt in die eingleisige Unterführung
413 an der gleichen Stelle
…von der anderen Seite. Schlecht im Licht, aber die Unterführung will ich trotzdem zeigen.
Ich hoffe, ich habe Eure Geduld nicht zu sehr strapaziert, aber sämtliche Bilder sind, zumindest was die Fahrzeuge betrifft, nicht wiederholbar. Auch die Örtlichkeiten dürften sich stark verändert haben.
Viele Grüße
Egbert