Hallo miteinander,
inspiriert vom Beitrag von Führerbremsventil, das den Triebwagen (2)156 zeigt, habe ich mein Archiv nach Bildern von diesem Wagen durchgesehen.
Zwischen 1984 und 2023 habe ich ihn in 4 verschiedenen Outfits fotografiert:
Das erste Bild zeigt ihn in der Rheingönheimer Straße in Ludwigshafen-Mundenheim am 24.11.1984. In dieser Zeit absolvierte der SV Waldhof Mannheim seine Bundesligaspiele im Ludwigshafener Südwest-Stadion. Während des Spiels wurden die Sonderzüge zwischen Rheingönheim und Mundenheim für die Rückfahrt bereitgestellt. Die Farben sind etwas unnatürlich, aber das Originaldia hatte einen extremen Blaustich, da war nicht mehr herauszuholen.
In der Frankenthaler Straße in Ludwigshafen auf der Linie 34 am 16.04.1991. Die Linie 4, zwischenzeitlich 34, war bis zum Einsatz der Niederflurwagen die Stammlinie der Ludwigshafener Achtachser. Ohne Werbung immer ein schönes Bild. Aus heutiger Sicht hätte ich den R4 ganz aufs Bild nehmen sollen. Damals war ein solches Auto nichts Besonderes…..
Dieses Bild habe ich vor einiger Zeit schon einmal hier gezeigt. Ich wiederhole es, weil es hier auch zum Thema passt, Ruthenplatz, 25.04.2007.
Langsam gehen die Planeinsätze zu Ende. Das letzte Einsatzgebiet war die Linie 12 zwischen Oppau und Rheingönheim. Der 156 rückt am 20.10.2008 zum Nachmittagseinsatz aus dem Betriebshof aus.
Der letzte Tag der Linie 12 und der Achtachser ist gekommen. Am 12.12.2008 hat der 156 die Endstelle Oppau verlassen.
Am 03.05.2023 war der Wagen, der als einziger in Ludwigshafen betriebsfähig erhalten geblieben ist, im Maimarktverkehr zwischen Neuostheim und dem Maimarktgelände unterwegs.
Soweit die Bilder des 156 aus fast 40 Jahren.
Viele Grüße
Egbert