Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Frage zu den OEG Düwag (935 Klicks)

17. Januar 2025 20:15
Hallo,

Da ich eher aus der jüngeren Generation stamme und mit den ersten Variobahnen aufgewachsen bin, kenne ich mich mit den älteren Fahrzeugen nicht sonderlich gut aus, daher habe ich zwei Fragen:
Bei den GT8 hört man im A-Kopf eine Art schalten. Ich vermute dass dies Bremsen sind, da es immer einen leichten Ruck bei einer ,,Schaltung" gibt, allerdings frage ich mich dann warum diese Schaltwerkstöne auch beim Anfahren zu hören sind, der Zug fährt ja schließlich nicht mit halb angezogenen Bremsen los. Außerdem stellt sich mir die Frage, warum dieses Schalten nur im A-Kopf ertönt.
Zuletzt noch die Frage, ob wenn man bei den GT8 den Fahr- Bremshebel aus einer starken Bremsposition (hinten) in eine niedrigere Bremsposition (weiter vorne) bewegt, sich die Bremsen automatisch etwas lösen, oder ob dafür zwingend die Nutzung des Bremsminderers nötig ist?

Vielen Dank invoraus für die Hilfe, wahrscheinlich bekommen manche einen Anfall bei meiner leienhaften Formulierung von so manchen Sachen eye popping smiley
Thema Autor Datum/Zeit

» Frage zu den OEG Düwag (935 Klicks)

Muck 17. Januar 2025 20:15

Re: Frage zu den OEG Düwag (436 Klicks)

Führerbremsventil 18. Januar 2025 06:54

Re: Frage zu den OEG Düwag (344 Klicks)

Lokleitung 22. Januar 2025 10:45

Re: Frage zu den OEG Düwag (293 Klicks)

H.F.,eh. F. 22. Januar 2025 12:11

Re: Frage zu den OEG Düwag Nachtrag (327 Klicks)

Lokleitung 23. Januar 2025 10:37

Re: Frage zu den OEG Düwag Nachtrag (333 Klicks)

H.F.,eh. F. 23. Januar 2025 11:05

Re: Frage zu den OEG Düwag (263 Klicks)

Muck 28. Januar 2025 21:02

Re: Frage zu den OEG Düwag (248 Klicks)

H.F.,eh. F. 29. Januar 2025 12:38

Re: Frage zu den OEG Düwag (234 Klicks)

Muck 29. Januar 2025 15:07

Re: Frage zu den OEG Düwag (259 Klicks)

Lokleitung 29. Januar 2025 15:46

Re: Frage zu den OEG Düwag (245 Klicks)

Bernhard König 30. Januar 2025 20:43

Re: Frage zu den OEG Düwag (213 Klicks)

Blumenstraße 11. Februar 2025 21:04

Re: Frage zu den OEG Düwag (238 Klicks)

Lokleitung 12. Februar 2025 08:37

Re: Frage zu den OEG Düwag (269 Klicks)

Lokleitung 29. Januar 2025 15:12

Re: Frage zu den OEG Düwag (235 Klicks)

Muck 29. Januar 2025 18:39

Re: Frage zu den OEG Düwag (240 Klicks)

Führerbremsventil 31. Januar 2025 08:19

Re: Frage zu den OEG Düwag (248 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 31. Januar 2025 20:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen