Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Frage zu den OEG Düwag (143 Klicks)

22. Januar 2025 10:45
Unter dem A-Teil der Gt8 befindet sich der Fahrschalter, liegend in einer Bodenwanne eingebaut.

Im Gegensatz zu den Altfahrzeugen wird er nicht über Kurbeln oder große Steuerhebel betätigt, sondern durch einen Stellmotor, der über eine Elektronik angesteuert wird. Und im Gegensatz zu den neueren Fahrzeugen ist das keine stufenlose vollelektronische Steuerung, sondern einfach das Zwischending dazu. Der OEG-Gt8 hat 18 Fahrstufen und 15 Bremsstufen. Die Ansteuerung hieß in ihrer ursprünglichen Form "Simatic" (weil von Siemens), so nach und nach wurden die alten Steuerungen auf die heutigen Sibas16-Steuerungen (Abkürzung für "Siemens-Bahnsteuerung 16bit") modernisiert, das Grundprinzip aber beibehalten.

Die Frankfurter P- und U2-Wagen hatten das auch so drin, und auch in Basel gibt's diese Steuerung in den Hochflurwagen noch.
Das Konkurrenzprodukt von AEG (was zum Beispiel die Freiburger Achtachser 201-204 und einige Darmstädter Sechsachser drin hatten) hieß Geamatic.


entsprechend nennt sich das kleine Hebelchen beim Fahrer auch Befehlsgeber, weil man damit an die Steuerung Fahr- oder Bremsbefehle übermittelt (im Gegensatz zum Sollwertgeber bei vollelektronischen Steuerungen, wo man einen Sollwert vorgibt und die Fahrzeugsteuerung stufenlos die Stärke der Beschleunigung oder des Abbremsens mitmacht).

Beim Gt8 kann man die Fahrstufen daher auch nur aufschalten und, wenn nötig, dann komplett ausschalten, aber beispielsweise nicht um eine Stufe zurücknehmen (das ruiniert bei Fahrschaltern die Widerstände). Die Auslenkung des Befehlsgebers regelt dabei, wie schnell die Stufen hochgeschaltet werden, und die Elektronik überwacht dabei, dass die Motoren durch zu schnelles Aufschalten nicht überlastet werden und der Wagen nicht ins Gleiten kommt.
Die Bremsstufen kann man mit dem Bremsminderer zurücknehmen, wenn man ihn drückt während man den Befehlsgeber gegen Null hält, aber nicht auf Null stellt.




Wir sehen uns am kommenden Montag in der Fahrschule rotfl smiley

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.25 11:06.
Thema Autor Datum/Zeit

Frage zu den OEG Düwag (610 Klicks)

Muck 17. Januar 2025 20:15

Re: Frage zu den OEG Düwag (234 Klicks)

Führerbremsventil 18. Januar 2025 06:54

» Re: Frage zu den OEG Düwag (143 Klicks)

Lokleitung 22. Januar 2025 10:45

Re: Frage zu den OEG Düwag (116 Klicks)

H.F.,eh. F. 22. Januar 2025 12:11

Re: Frage zu den OEG Düwag Nachtrag (134 Klicks)

Lokleitung 23. Januar 2025 10:37

Re: Frage zu den OEG Düwag Nachtrag (132 Klicks)

H.F.,eh. F. 23. Januar 2025 11:05

Re: Frage zu den OEG Düwag (107 Klicks)

Muck 28. Januar 2025 21:02

Re: Frage zu den OEG Düwag (76 Klicks)

H.F.,eh. F. 29. Januar 2025 12:38

Re: Frage zu den OEG Düwag (62 Klicks)

Muck 29. Januar 2025 15:07

Re: Frage zu den OEG Düwag (72 Klicks)

Lokleitung 29. Januar 2025 15:46

Re: Frage zu den OEG Düwag (67 Klicks)

Bernhard König 30. Januar 2025 20:43

Re: Frage zu den OEG Düwag (46 Klicks)

Blumenstraße 11. Februar 2025 21:04

Re: Frage zu den OEG Düwag (46 Klicks)

Lokleitung 12. Februar 2025 08:37

Re: Frage zu den OEG Düwag (82 Klicks)

Lokleitung 29. Januar 2025 15:12

Re: Frage zu den OEG Düwag (65 Klicks)

Muck 29. Januar 2025 18:39

Re: Frage zu den OEG Düwag (69 Klicks)

Führerbremsventil 31. Januar 2025 08:19

Re: Frage zu den OEG Düwag (67 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 31. Januar 2025 20:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen