Nein, mit Bremswiderständen sind nicht die Solenoidbremsen gemeint.
Beim elektrischen Bremsen werden die Motoren als Generatoren geschaltet, das bremst die Bewegungsenergie ab und erzeugt Strom. In modernen elektronischen Fahrzeugen kann man einen Großteil dieses Stroms entweder ins Netz zurückspeisen, wo er dann von anderen Fahrzeugen verbraucht wird, oder in Batterien oder Kondensatoren, wo er (mindestens) bis zum nächsten Anfahren gespeichert wird.
Bei den Gt8 wird ein kleiner Teil dieses Stroms zur Speisung der Solenoidbremsen (also elektromagnetisch erregte Bremsen) in den Laufdrehgestellen genutzt.
Der überschüssige so produzierte Strom wird in allen Fahrzeugen, alt oder modern, in Widerständen in Wärmeenergie umgewandelt, also praktisch "verheizt".
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.25 10:11.