Hallo zusammen,
heute will ich einige Bilder aus den achtziger Jahren zeigen, die ich vom südlichsten (wenn auch ganz knapp) Straßenbahnbetrieb Deutschlands gemacht habe, nämlich aus Freiburg. Von der Freiburger Straßenbahn hört man zur Zeit öfter etwas im Zusammenhang mit der Ausmusterung der letzten komplett hochflurigen GT8K, die ich damals nur am Rande fotografiert habe, weil sie noch ganz neu und damit nicht so interessant waren. Ich habe mich da eher auf die GT4 konzentriert.
Mein erster Besuch in Freiburg war am 28.04.1983.
Zunächst ein Bus vom Typ O317. Diese waren damals noch in geringer Stückzahl unterwegs. Wir sehen den 309 am Siegesdenkmal.
Auf den hatte ich eigentlich gewartet: GT4 115 auch am Siegesdenkmal. Nach links zweigt heute die Strecke in Richtung Stadttheater ab.
GT8 201 in der Schleife Hornusstraße. Dieser Triebwagen gehörte der ersten Serie der Achtachser aus dem Jahr 1971 an.
GT8K 210, Schwabentor.
Mein nächster Besuch in Freiburg war das Wochenende 20.04./21.04.1984.
GT8K 207, Paduaallee, 20.04.1984.
GT4 117 biegt von der provisorischen Strecke vom Hauptbahnhof in die Bertholdstraße ein, 21.04.1984.
GT8 203, Hauptbahnhof, 21.04.1984.
GT8K 205, Bertholdstraße, 21.04.1984.
GT8K 214 und 208, Stadttheater, 21.04.1984.
Am 22.09.1984 habe ich an einer Sonderfahrt teilgenommen, bei der mit dem Verbandstyp-Triebwagen 74 nahezu das gesamte damalige Streckennetz befahren wurde. Das Wetter war an diesem Tag nicht optimal, glücklicherweise hat es zu Beginn der Fahrt aufgehört zu regnen.
Museumswagen 2 und 56, Betriebshof Komturstraße.
74 und 109, Hornusstraße.
74 und 209, Paduaallee.
74, Littenweiler.
74 und 112, Günterstal.
Dann habe ich es noch mit einigen Schwarz-Weiß-Fotos probiert:
74, Tordurchfahrt in Günterstal.
74, Hauptwerkstatt Urachstraße.
117 und 101 in der Hauptwerkstatt.
74 in der damaligen Endstelle Zähringen.
Zwei Jahre später, am 06.09.1986, habe ich auf einer Fahrt Richtung Süden wieder in Freiburg Station gemacht.
GT4 113 am Martinstor.
GT4 106 in der Bertholdstraße kommt von der provisorischen Verbindung zum Hauptbahnhof. Diese Strecke wurde kurz danach durch eine Neubaustrecke westlich des Hauptbahnhofes ersetzt.
GT8K 209 in der Bertholdstraße.
GT4 121 in der Bertholdstraße.
GT8K 207 in der Bertholdstraße.
GT4 106 in der Bertholdstraße.
Der gleiche Wagen befährt die Verbindungsstrecke zum Hauptbahnhof.
Dann setzt er über eine Kletterweiche um. Die Weiterführung der Strecke war schon gesperrt, wahrscheinlich wegen der Arbeiten zum Anschluss der neuen Strecke westlich der Bahngleise.
Bereit für die Rückfahrt.
Mein nächster Besuch in Freiburg war am 05.05.1992, leider ohne Straßenbahnbild. An diesem Tag war nämlich Streik im ÖPNV. Deshalb fuhr den ganzen Tag keine Straßenbahn. Pech gehabt!
Am 17.06.1992 war mein letzter Besuch in Freiburg mit Straßenbahnbildern.
GT4 116 am Bertholdsbrunnen. Meines Wissens der letzte GT4 in beige.
GT8 201, Oberlinden.
GT4 116 am Bertholdsbrunnen.
Zum Schluss noch der GT4 105 am Bertholdsbrunnen.
Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Viele Grüße
Egbert