Hallo, liebe Freunde der Albtalbahn,
Kürzlich habe ich einige Aufnahmen wieder gefunden, die ich am 1.8.1964 gemacht habe.
Aber zuerst etwas Geschichte:
Die meterspurige Albtalbahn gehörte bis 1957 zur DEBG. 1957 gründete die Stadt Karlsruhe die Albtalbahn. Sofort ging man daran, die Albtalbahn auf Normalspur umzubauen, damit die Züge über die normalspurige Straßenbahn direkt in die Innenstadt von Karlsruhe fahren konnten. Die Strecke nach Herrenalb wurde nach der Umspurung 1958 bis 1961 wieder eröffnet. Die Strecke nach Ittersbach blieb vorerst schmalspurig.
Am 14.11.1964 wurde auch die meterspurige Strecke Busenbach - Ittersbach eindestellt. Am 1.8.1964 verkehrte deshalb zum Abschied ein Sonderzug.
Ich habe daran teilgenommen und möchte die wenigen Bilder, die damals entstanden sind, heute zeigen.
Bild 1
Unser Sonderzug mit den ET 1 und 2 bei einem Fotohalt auf der Strecke. Vielleicht kann ein Leser sagen, wo das war.
Bild 2
Nochmals der Sonderzug, aber mit einigen Teilnehmern. Vielleicht erkennt sich jemand.
Bild 3
von der anderen Seite.
Bild 4
Auch dieses Motiv mit einigen Teilnehmern.
Bild 5
Bei der Rückfahrt wurde noch die E-Lok 2 mit drei Beiwagen vorgespannt.
Bild 6
Die E-Lok 2.
Bild 7
Kreuzung mit einem Planzug in Langensteinbach.
Bild 8
Bild 9
Noch einige Aufnahmen im Bahnhof Busenbach. Zuerst die abgestellte Dampflok 7.
Bild 10
Der ET 01.22 war ein Zweistromfahrzeug. Er stammt von der Müllheim-Badenweiler Eisenbahn und erhielt bei der ATB zusätzlich zur Gleichstromausrüstung eine Ausrüstung für die auf der Albtalbahn üblichen 8800 V/ 25 Hz.
Bild 11
Zum Schluß noch eine Aufnahme eines Normalspurwagens, nämlich Tw 8 (leider nur von hinten).
1958 erhielt die AVG 7 8x-Tw von der Düwag und 8 6x-Tw von der Waggonfabrik Rastatt, die später auch in 8x umgebaut wurden
Das waren alle meine Aufnahmen vom 1.8.1964.
Vielleicht hat ein Leser noch weitere Aufnahmen und stellt die hier ein. Ich würde mich darüber freuen.
Gruß
Rainer
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.25 19:49.