Ich möchte einige Bilder zeigen, die am 1. Mai entstanden sind.
Der "Typ Mannheim" 455 der IGN Rhein-Neckar pendelt in diesem Jahr zwischen Hauptbahnhof und SAP-Arena S-Bahnhof.
Hier steht 455, der mit Aufklebern für den Maimarkt versehen wurde, in der Wendeschleife am Hauptbahnhof. Im Hintergrund verbringt der 1807/1808 seine Wendezeit vor der Rückfahrt als OEG-Zug nach Weinheim.
Operativ kommen weitere historische Fahrzeuge der rnv zwischen Maimarkt und dem S-Bahnhof zum Einsatz. So ist der 1018 mit 1058 in der Wendeschleife SAP-Arena S-Bahnhof zu sehen, der die nächste S-Bahn abwartet. Links daneben steht der RNV8 5711, der als Linie 6 nach Rheingönheim fahren wird.
Ebenfalls im Einsatz ist der Ludwigshafener Gt8 2156. Dieser begegnete in Höhe einer Ausweiche vor der SAP-Arena dem dort wartenden 455 sowie dem 1864/63. Regulär fahren auf der Linie 6 keine RNT, da die Verstärkerzüge zum Maimarkt aber nur zwischen MA Hauptbahnhof und SAP-Arena S-Bahnhof pendeln, können die Wagen dort eingesetzt werden.
Auch in diesem Jahr tragen die historischen Fahrzeuge wieder die kleinen Fähnchen.
Selten ist diese Begegnung. Der 455 wird vom 4122 überholt. Die V6 der OEG scheiden in diesen Monaten nach und nach aus dem Wagenbestand der rnv aus. Als einer der letzten Verteter ist der 4122 hier als Linie E über Neuhermsheim zum Paradeplatz unterwegs, ehe er auf die OEG nach Heidelberg - Weinheim übergehen wird. Im Hintergrund kann man noch eine RNT auf der Linie 6 erspähen.
Ich möchte meinen kleinen Beitrag damit schließen. Angesichts der zahlreichen Fotografen an der Strecke werden sicher noch mehr Motive entstanden sein, die hier gezeigt werden können.