Liebe Forengemeinschaft,
ich war vom 13. bis zum 15. August 2025 in Gotha, da ich mir dort mal die Straßenbahnlinien anschauen wollte.
Der erste Tag ging schon mal gut los, nähmlich mit einer siebenminütigen Verspätung des ICE 693 in Mannheim. Somit verpasste ich meinen Anschluss-RE in Eisenach und entschied mich deshalb für einen längeren Weg entschied, nähmlich mit der Buslinie 140 nach Seebach Unterdorf, dann weiter mit der 840 bis Bad Tabarz.
505 in Bad Tabarz
Innenraum des 505
Anschließend mit der Linie 4 zum Gothaer Hbf und zuletzt dann noch mit der Buslinie 871 zum Morada Hotel "Gothaer Hof" an der Weimarer Straße, welches ich 1,5 Stunden später als geplant erreichte. Heute machte man dann nicht mehr viel.
Ja, in dem Hotel gibt es tatsächlich auch abends ein all-you-can-eat-Angebot. Zwar nichts besonderes an Speisen, geschmacklich aber top!
Am nächsten Tag schaffte ich es, alle Linien ein Mal abzufahren. Also erstmal mit der 871 zum Hauptbahnhof.
Dort stand auch schon der 204 als Linie 4 nach Bad Tabarz bereit. Mit diesem fuhr ich bis zum Gleisdreieck, wo ich dann in die Linie 6 eingestiegen bin.
Am Waltershäuser Bahnhof entstand eine Aufnahme des heute auf der Linie 6 eingesetzten KT4D-Z 317.
Führerstand des 317
Auf der Rückfahrt erwischte ich nochmals den 505, hier aufgenommen am Krankenhaus. Ich stieg hier in die Linie 1 um.
Auf der Linie 1 fuhr heute u.a. der 314.
Am Hbf erwischte ich noch den 310. Dann war erstmal Schluss. Ich fuhr dann nochmals am Nachmittag raus.
Mein erstes Foto am Nachmittag entstand am Ostbahnhof vom 304.
Innenraum des 304
312 an der Reuterstraße. Mit diesem fuhr ich zum Krankenhaus und dann zur Wagenhalle. Anschließend stieg ich in die Linie 4 zurück zum Hbf. Dann ging es für mich ins Hotel. An letzten Tag war die Abreise, doch ich fuhr nochmals Linie 4.
Innenraum des 508, wo es nun "Nix mehr MVV" heißt, denn leider hat die TWSB die MVV-Sitzbezüge ausgetauscht.
Dann fuhr ich mit dem RE nach Eisenach, dem ICE nach Mannheim und der S-Bahn nach Heidelberg.
Ich hoffe, euch gefällt der Beitrag.
Mit freundlichen Grüßen
Leon Klatt