Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Ich hab' (k)einen Koffer in Berlin – Katastrophe 2, Teil A (583 Klicks)

05. Oktober 2025 21:15
Falls Ihr Euch wundert, dass „wenn schon Berlin“, wir so weit vom Stadtzentrum entfernt nächtigten, hier der (Haupt)Grund:

Wir wollten sehen, „was unsere alten Wagen machen“ - auch, wenn der eben gezeigte nicht dazu gehört.

Aber der Reihe nach:
Der Tag startet schlecht (aufstehen unhappy smiley) und begann perfekt mit einem hervorragenden Frühstück.
Im Anschluss begaben wir uns zum S-Bahn Haltepunkt Friedrichshagen, bzw. wenige Meter neben dran.
Dort startet seit 28. August 1910 die Linie 88 der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH (SRS) zu ihrer 14,1km langen Fahrt nach Rüdersdorf (wie es auch schon im Namen steht.

Wir staunten natürlich nicht schlecht, als der im Dezember 2022 wurden von der Ruhrbahn übernommene Duewag M6C-NF Nr. 77 an der Einstiegshaltestelle stand (war ja schließlich Samstag). Mit diesem fuhren wir bis zur (anderen – bevor das Jemand unklar ist) Endhaltestelle.

Erkenntnis des Tages:
Welch ein schlotteriges Fahrzeug, wenig gepflegt und (leider) echt heruntergekommen. So etwas bin ich von einem anderen Betrieb, der Tw ähnlicher Bauform einsetzt, nicht gewohnt.

Der Nachfolgekurs war mit einem der vier KTNF6 mit Niederflurmittelteil (also drei + einer Schrott) besetzt. Eine Mitfahrt wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.
Die Mittelteile der (ursprünglichen) KT4D der 2009 bis 2011 gebraucht aus Cottbus übernommenen Tw. sind eine Entwicklung von Schindler-Waggon. Sie bestehen aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Die Montage erfolgte beim Gerätebau Mittenwalde.

Zu unserer Überraschung stand in der Endschleife Rüdersdorf der 1966 gebaute Eigenbau Tw 73 (gut; das VEB Kombinat Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW) hat an dem vierachsiger Zweieinhalbrichtungswagen wohl auch etwas gefertigt).

Da es auch „nicht so schüchterne Mitreisende wie ich einer bin“ gibt, kam ein Teil unsere Reisegruppe mit dem Personal ins Gespräch und wir wurden spontan zu einer Betriebshofführung eingeladen – wir müssten nur mit dem Linienzug zurückfahren (hatten wir eh' vor), Platz im historischen Wagen war durch die mitfahrende Hochzeitsgesellschaft so gut wie nicht vorhanden (und ich Introvertierter hätt' mich da sowieso nicht rein getraut no smiley).

Von der Haltestelle kommend erblickt man erst den alten/ehemaligen Betriebshof, der heute nicht nur den historischen Fahrzeugen dient. Nein, es werden darin auch Bahnen abgestellt, die ….............. na, nennen wir es mal: Nicht gerade für den Linienverkehr genutzt werden.

So, wie der KT4D, der (irgendwann einmal) wohl als Museumsfahrzeug Verwendung finden soll.

Ah – eines der gesuchten Objekte lugt rechts neben der alten Werkstatt hervor. Leider ist es nur noch der Rest des (32)64, der – kaum, dass er in Schöneiche angekommen war – Bekanntschaft mit einem Baum gemacht hatte. Aber die Geschichte dürfte ja hinlänglich bekannt sein unhappy smiley.

Nun hoffe ich, dass die Wagen, die in HD eigentlich nur „Niederflur“ genannt wurden, bei der SRS gute Dienste leisten und sie lange was von den Wagen haben.
Ich bin mit den Tw. immer gerne gefahren. Und auch mit den EEF der Mittelteile kann man anständig durch Kurven fahren – und da hat es in Heidelberg doch einige. Wenn ich mit der Schalterausführung auf dem Armaturenbrett nicht so zurechtgekommen bin – oute ich mich jetzt eher der „Fan“ klassischer Schalter.
Aber das hat sich ja mit den heutigen Fahrzeuggeneration (RNT) eh' erledigt.
Nur die SIFA, die man aufgrund einer Anordnung der TAB einbauen musste, war wohl nicht so der Glücksgriff → aber die Kollegen der SRS kennen ja nicht die Originalen tongue out smiley.

Im Betriebshof „begrüßte“ und ein alter Bekannter: Der ExHeidelberger Tw 48 (im www wird er auch 47.5 genannt – blöde, meiner Meinung nach don't know smiley).

Kurz Geschichte:
1999 bis 2011 wurden insgesamt 14 DUEWAG GT6a von der HSB übernommen.
Heute sind noch drei davon vorhanden: Der Tw 48 wurde im Mai 2024 in einen Auffahrunfall verwickelt. Da (aufgrund mehrerer Unfälle) bei der SRS Wagenmangel (wer kennt dies nicht von einem Nahverkehrsunternehmen einer Monopolregion) herrschte, bauten die Werkstattmitarbeiter (3 an der Zahl!!!) – neben ihren regulären Aufgaben – aus dem B-Wagenteil des Tw 48 und dem A-Wagen des zuvor verunfallten 47 einen „Neuen“ zusammen.

Auf der Umfahrung standen (wie auch am „Ort, an dem die Weltachse geschmiert wird“) die Wagen dicht an dicht. Offenbar hat man auch hier ein Platzproblem und (eventuell) nicht gewusst, wie lang doch Bahnen sind?

Hinter ex-unserem MGT6D Nr. 67 steht er letzte verbliebene Transtech Artic.

Auch hier, für die, dies wissen (wollen):
Im Sommer 2018 wurde einer der beiden Artic-Prototypen aus Helsinki zwecks Testfahrten. Nachdem diese (ohne Baumtest) erfolgreich abgeschlossen wurden, übernahm die SRS die Beiden Tw. 402 und 401 (so rum geschrieben, denn der zweite war der Erste). Im Februar 2020 wurde dann (seit langem der erste) Neu-/Nachbau-Atic mit der Nummer 53 angeliefert – leider nicht für lange: Im April 2024 wurde er bei einem Unfall schwer beschädigt und fällt wohl länger aus.

Ah – der andere ist (wie man liest) in der Hauptuntersuchung, die der auf dem Bild noch vor sich hat.

Insgesamt hat man noch drei Gt6a: Der (heutige) A95 wurde nachdem er im Linienverkehr nicht mehr benötigt wurde zum „neuen“ Werkstattfahrzeug umgebaut.
Der „alte“ Werkstatt-Tw. stand dahinter. Da aber die Halle derart „vollgestopft“ mit Fahrzeugen/Maschinen war, stand er relativ unfotografierbar …............. gut – es könnte auch sein, dass ich ihn vergessen habe, auf Platte zu bannen.

Der Dritte Gt6a im Bunde darf natürlich nicht fehlen: Der Tw. 46 steht auf der Umfahrung und wird heute nicht mehr planmäßig im Fahrgastbetrieb eingesetzt – die HU fehlt.

Und da – spätestens jetzt – die Frage aufkommt: Wart Ihr nicht in der Halle mit den Museumsfahrzeugen? Doch – waren wir; aber da es darin (salopp gesagt) „aussieht, wie bei Hempels unterm Bett“ zeige ich hier keine Foto's.
Und wer nicht weis, wie es bei Hempls aussieht, dem erkläre ich dies gerne bei einem „Schoppe“.

Gut – es gibt Vereine die wären froh über so eine Unterstellmöglichkeit, auch, wenn sie so aussähe smiling bouncing smiley.

Das Highlight des Tages:
Wir wurden von den beiden Vereinsmitgliedern zu einer Fahrt mit dem Tw 73 nach Friedrichshagen (und natürlich auch wieder zurück) eingeladen. Und nein – keiner von uns hatte etwas in die Richtung erwähnt.

Vor dem Ausrücken mussten wir noch den Kurswagen vorbeilassen. Ganz schon kompliziert, wenn vor dem Betriebshof nur ein Gleis liegt, der Tw zwei Fahrerstände aber nur auf einer Seite Türen hat. Aber, da dies ja jedes mal so ist, ist man daran wohl gewöhnt.

Der Turmwagen wird wohl nicht so oft benötigt? Gut – wahrscheinlich brauchen sie mehr den Lkw, der die Bahnen die an einer Einfahrt in ein (nicht näher benanntes) Autohaus eine unliebsame Begegnung haben, betreut.
Da wir auf dem Hof keinen derartigen gesehen haben – vielleicht steht der (vorsorglich) in der Nähe dieser Autowerkstatt.

Mit den Gedanken, ob es nicht billiger wäre, die besagte Einfahrt zu verlegen, endet meine heutige Erzählung. Aber vielleicht braucht Jeder seine Zeppelinstraße …............. oder wahlweise Kirchstraße (für diesen "Gag" braucht man eventuell etwas Insiderwissen cool smiley.

Salü Erhard

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.25 21:24.
Thema Autor Datum/Zeit

» Ich hab' (k)einen Koffer in Berlin – Katastrophe 2, Teil A (583 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 05. Oktober 2025 21:15

Re: Ich hab' (k)einen Koffer in Berlin – Katastrophe 2, Teil A (237 Klicks)

Eisdebahn 06. Oktober 2025 08:20

Re: Ich hab' (k)einen Koffer in Berlin – Katastrophe 2, Teil A (243 Klicks)

Lokleitung 06. Oktober 2025 15:51

Re: Ich hab' (k)einen Koffer in Berlin – Katastrophe 2, Teil A (222 Klicks)

Eisdebahn 07. Oktober 2025 09:28

Re: Ich hab' (k)einen Koffer in Berlin – Katastrophe 2, Teil A (191 Klicks)

H.F.,eh. F. 07. Oktober 2025 13:37

Re: Ich hab' (k)einen Koffer in Berlin – Katastrophe 2, Teil A (164 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 09. Oktober 2025 18:00

Re: Ich hab' (k)einen Koffer in Berlin – Katastrophe 2, Teil A (200 Klicks)

Lokleitung 07. Oktober 2025 22:16

Re: Ich hab' (k)einen Koffer in Berlin – Katastrophe 2, Teil A (193 Klicks)

Eisdebahn 09. Oktober 2025 09:51

Re: Ich hab' (k)einen Koffer in Berlin – Katastrophe 2, Teil A (179 Klicks)

H.F.,eh. F. 09. Oktober 2025 11:15

Re: Ich hab' (k)einen Koffer in Berlin – Katastrophe 2, Teil A (177 Klicks)

Eisdebahn 09. Oktober 2025 12:48

Re: Ich hab' (k)einen Koffer in Berlin – Katastrophe 2, Teil A (95 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 20. November 2025 17:46

Re: Ich hab' (k)einen Koffer in Berlin – Katastrophe 2, Teil A (201 Klicks)

Lokleitung 10. Oktober 2025 07:17

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen