Die vierachsigen Moderus Gamma wurden ursprünglich für die Straßenbahn in Oberschlesien (GOP) entwickelt.
Man brauchte dort kurze Wagen für die nur 6 Haltestellen lange Pendellinie 38, die in Bytom vom Plac Sikorskiegeo ausgeht und ständig eingleisig in Mittellage der Straße Ulica Piekarska folgt. Die Linie 38 wurde noch bis 2020 planmäßig mit kurz nach dem 2. Weltkrieg gebauten Zweiachsern vom Typ Konstal N (polnischen KSW-Nachbauten) bedient, wofür man zum Schluss noch zwei Fahrzeuge (954 und 1118) im Bestand hatte.
Die GOP beschafften drei Zweirichter (Moderus Beta MF 11 AC BD) mit den Wagennummern 1018-1020 und außerdem dreizehn Einrichtungswagen (Moderus Beta MF 10 AC) mit den Wagennummern 1001-1013. Die Wagen sind in Bytom Stroszek beheimatet, einige Einrichter im Depot Będzin.
Ein bis zwei Zweirichtungswagen pendeln täglich im 15-20-Minuten-Takt auf der Linie 38. Samstags, sonn- und feiertags gibt es aber zwischen 9:00 Uhr und 17:00 Uhr weiterhin für die Fans einen Umlauf mit einem der alten Zweiachser, die man beide einsatzfähig gehalten hat.
Die Einrichtungswagen und die auf der Linie 38 nicht benötigten Zweirichter fahren auf Linien, wo das Fahrgastaufkommen eher niedrig ist.
Man hat in Woltersdorf also auf einen Fahrzeugtyp zurückgegriffen, den es schon gab, und der meines Erachtens auch prima zu diesem Betrieb passt.
Und obwohl ich die beige/grüne Farbgebung der Woltersdorfer Wagen wirklich mag, finde ich, dass ihnen das Rot der GOP irgendwie besser steht.
(Bild verlinkt von transphoto.org)
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.25 20:23.