"Versand ab 4,89€"... das ist ja ein Schnäppchen!von Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Vielen Dank.von Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Guten Abend zusammen, eine kleine Frage an die anwesenden Fachkundigen. Bei den Fahrschaltern der klassischen Stadtdüwags aus Mannheim und Ludwigshafen, sind, zumindest laut Skala, lediglich die Fahrstufen 1, 2, 3, 4, 11, 12, 19, 20 und 21 gerastet. Für die restlichen Fahrstufen sind keine Rasten gekennzeichnet. Trotzdem finden ja im Fahrschalter bei jeder Fahrstufe Schaltvorgänge statt. Wievon Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Ist das auf dem letzten Bild etwa die ehemalige OEG 01, die 1974 nach Essen ging?von Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Kleinlok schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo Uli, > > > am Haltepunkt Kreidach waren nur normalspurige > Fahrzeuge aus dem Bestand des SMS abgestellt..... > > Überlebt hat diese Diesellok: > > > > Gruß, > > Steffen Also Anfang der 2000er standen in Kreidach auf jedenfall 2 ziemlich massive Meterspuvon Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Die Lösung lautet wieder mal 42.von Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
H.F.,eh. F. schrieb: ------------------------------------------------------- > Wenn das "andere Ende" eigentlich vorne ist...? > Egal, es gab ja auch sogenannte "Fahrlehrer", die > bei Einrichtungswagen vom "hinteren > Heckfahrerstand" fabulierten... Wo ist definiert dass ein "Ende" hinten sein muss? Ende ist als "Stelle, Ort, wo evon Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Passend zu den Stromabnehmern bekam die Lok sogar noch eine automatische Schnellsenkeinrichtung. War eine der besten in Ludwigshafen, bin sie sehr gerne gefahren.von Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Aber vorher hat er 500000 Mark mit seiner Tochter in Island gemacht.von Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Hier mogelt er sich in der ein oder anderen Einstellung ins Bild. ;-)von Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Wenn alle Teile gleich lang wären, ergäbe das bei 58 m Länge 3,625 m für jeden Wagenteil.von Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Also c-Bw die zwischen C und E getauscht wurden, gab es nicht, da die Bremsanlagen, die Kupplungen und die technische Ausrüstung nicht kompatibel waren. Was es gab waren c1-Bw die mit der Abstellung der ersten C1-Tw für den Betrieb mit den E umgebaut wurden. Diese konnten dann aber nicht mehr mit den C1 gekuppelt werden. Ich sehe da schon eine gewisse Logik drin, dass man 4 Achsige Fahrzeuge genvon Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Tolle Bilder, die bei mir gleich wieder Erinnerungen wecken, danke dafür. Eine Anmerkung zu den c Beiwagen: Die seit den 50ern gelieferten Vierachser in Wien wurden mit den Buchstaben C (Tw) bzw. c (Bw) und dann eben einer Zahl für die jeweilige Ausführung bezeichnet. Die c5 sind also die sechste Ausführung, nach c, c1, c2, c3 und c4. Ebenso wie die E2 die dritte Ausführung der Sechsachser sinvon Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
H.F.,eh. F. schrieb: ------------------------------------------------------- > Leon Klatt schrieb: > ------------------------------------------------------- > > Jetzt könnt ihr endlich was schreiben. > > > > Und nochetwas für den Bustofograf, er ist > > stellvertretender Admin. > > Dann hat man was eigenes. Genau, wenn die Kinder dann mal aus demvon Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Es gibt EIN Eisenbahninfrastrukturunternehmen in Deutschland? Dein Ernst? Lies dir einfach mal den Wikipedia Artikel zu Eisenbahninfrastrukturunternehmen durch, da sind allein schon die größten 16 Deutschen EIU aufgeführt, also nein, es gibt deutlich mehr als nur eins. Und ja, die Baufirmen warten nicht auf Aufträge, mit denen die DB um die Ecke kommt, sondern deren Auftragsbücher sind voll, untvon Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Busfotograf67125 schrieb: ------------------------------------------------------- > Erbsenzähler89 schrieb: > ------------------------------------------------------- > > Wäre es eine bessere Alternative, wenn auf die > > Bauarbeiten verzichtet würde? Würde der Zustand > > der Infrastruktur dadurch besser? > > > Nein, das ist nicht die bessere Alternativon Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Leider wahr. Jedoch werden wir uns in nächster Zeit, insbesondere während der Riedbahnsperrung, an solche Situationen gewöhnen müssen. Das Netz ist Marode, da ist gegen kurzfristige Baumaßnahmen kein Kraut gewachsen. Und durch die Fernverkehrsumleiter über Mainz, ist die Streckenauslastung so hoch, dass der Regionalverkehr zurück stecken muss. Eine Katastrophe für die Reisenden bleibt es trotzdemvon Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Ich vermute dass auf der einen Seite die Anzeige den Geist aufgeben hat und getauscht werden musste. Da die alten Anzeigen nicht mehr gefertigt werden, kam zum Tausch eben eine neue rein. Die alte Anzeige auf der anderen Seite funktioniert ja offensichtlich noch, also gab es keinen Grund diese zu tauschen.von Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Vielen Dank an euch beide, für die tollen Bilder und für die große Mühe die ihr da rein gesteckt habt! Kommt alle gut ins neue Jahr!von Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Hallo Ralph, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sowas in der Art habe ich befürchtet, aber dann ist es leider nicht zu ändern. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die Kettenbilder irgendwann nochmal neu aufzunehmen? Das ganze ist ja jetzt auch schon eine ganze Zeit her und wir haben ja auch viele neue Mitglieder. :-)von Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Hallo zusammen, ich würde gerne mal wieder in den Kettenbildern der Düwags stöbern, aber leider können die meisten der Bilder mittlerweile nicht mehr angezeigt werden. Gibt es da eine Möglichkeit die Bilder wieder zu Retten, oder sind die halt einfach verloren gegangen?von Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Ach, der schöne alte Bahnhof von Lauda. Da muss ich an meine DB Regio zeiten in Stuttgart denken, als wir noch täglich mit den RE Stuttgart-Würzburg richtige Eilzüge fahren durften. So auch irgendwann Ende 2013, als ich, als damals relativ frisch ausgelernter Lokführer, nach dem Halt in Lauda das Fenster meines Steuerwagens öffnete und von der Bahnsteigdurchsage: "Lauda, hier Lauda! Eingefahvon Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Ich kann nicht viel dazu sagen, da es nicht mein Projekt ist, ich bin nur der "Mittelsmann" der die Bilder beschafft. Es geht aber wohl um ein H0 Modell, welches dann gedruckt werden soll. ;-)von Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Guten Morgen, für ein eventuelles 3D Projekt des Mannheimer VÖV-Niederflurprototyps, bin ich auf der Suche nach Bildern vom Dach des Wagens. Könnt ihr mir da weiterhelfen? :-)von Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Zum Düwageinsatz auf der Linie 1 ab 1995: ich meine mich erinnern zu können, dass es in der Anfangszeit des neuen Liniennetz normal war, dass die GT6N auf der Linie 1 zum Abend/Nachtverkehr durch Düwags ersetzt wurden. Stimmt diese Erinnerung und wenn ja, was war der Grund dafür, wo doch die GT6N immerhin einen geschlossenen Führerstand boten, was auf der "Talibahn" bestimmt schon damalvon Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Muck schrieb: ------------------------------------------------------- > Störanfällige Türen: Also ich habe schon 50-Mal > eine Türstörung bei einer Bombardier Variobahn > gesehen, aber echt noch nie bei einem V6. Wäre > interessant mal eine zu sehen. Bedenke hierbei aber auch, dass es sich bei den V6 lediglich um 6 Exemplare handelt. Von den RNV6ZR müssten dagegen aktuell 41von Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Danke für die Erklärung. :-)von Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Ein sehr schönes Bild, es wäre wirklich schön wenn Mannheim einen GT6 behalten hätte. Ich hätte zum 325 eine Frage: wie auf dem Bild zu sehen ist, steht der Wagen vollkommen "gerade". Ich dachte immer, dass die Düwags wenn sie leer sind, in der Mitte, über dem Jakobsdrehgestell, etwas höher stehen als über den Enddrehgestellen, so wie man es bei dem GT6 erkennen kann, der hinter dem 3von Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar
Wie schön dass er so schnell eine HU bekommen hat!von Lars N. - Nahverkehr Rhein-Neckar