Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Heute vor 19 Jahren (787 kB Bilder) (1413 Klicks)

15. Juni 2004 21:41
Na ja, ich hatte heute mal wieder Lust ein paar Bilder zum Besten zu geben, und da hab ich mal meine Dia-Datenbank nach dem 15. Juni durchsucht. Und siehe Da:

Heute vor 19 Jahren war der letzte Tag vor den Sommerferien in NRW. In einem Ausschnitt aus dem Infoheft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, welchen ich damals glücklicherweise in mein Fahrtenbuch geklebt habe, las sich das so:

Grund genug, nochmal in Wuppertal vorbeizuschauen.

Am Bahnhof Elberfeld begegnete mir das rote Päärchen aus 515 615 und 515 587, die den "Samba" nach Wuppertal-Cronenberg bedienten:


Vor denm Bahnhof war die Straßenbahn-Welt noch in Ordnung, zumindest an diesem einen Tag noch. Der original-Wuppertaler 3813 zeigt uns seinen Rücken:


Wagen 3831 hatte seinen Weg von Dortmund nach Wuppertal mit einem Umweg über Karlsruhe zurückgelegt. Der noch recht frische Lack glänzte im leichten Nieselregen:


Hinter dem Bahnhof Oberbarmen begegnet uns der Wagen 3808 in der originalen Farbgebung.


Einige Schritte weiter, ich habs als "Rauenthaler Bergstraße" notiert, ist der orange lackierte Wagen 3804 unterwegs:


Der ex-Dortmunder Nr. 3824 wurde nicht in orange, sondern in beige/grün umlackiert:


Die eigentliche Einstellung des Wuppertaler Straßenbahnbetriebs fand dann erst zwei Jahre später statt, aber zum Sommerfahrplan 1985 war das schon mehr als eine Halbierung des Netzes und zahlreiche Wagen wurden abgestellt und (zumindest die "echten" Wuppertaler) nach Graz verkauft.

Für mich ging's dann am Nachmittag noch nach Dortmund.
Am Hauptbahnhof begegnet uns die 111 137 mit einem Zug der S1:


Hier sah das Straßenbahnnetz einer besseren Zukunft entgegen als in Wuppertal. Mit dem Umbau einger Strecken zur U-Bahn wurden die älteren Achtachser aber zunehmend von den N-Wagen verdrängt. Deshalb noch drei Bilder, die am Knotenpunkt Kampstraße entstanden sind:

Wagen 82 auf der Linie 403 nach Dorstfeld, werbungslos (Es ist ja auch genügend Werbung "drumherum"). Meiner Meinung eine der besten Farbgebungen, die Straßenbahnzüge je hatten:


Wagen 5 fährt auf der 402 nach Grevel und hat noch seinen zweiten Stromabnehmer. Er wirbt für Mineralwasser "Trink Brohler, dann wird's Dir wohler", klasse gereimt, oder!?!:


Und wem es von Brohler Mineralwasser oder solchen Sprüchen dann doch eher unwohler wurde, der kann es ja mal mit einem Altbier aus der Brauerei Thier versuchen - Tw 83 auf Linie 403 nach Marten - :


Soviel für heute, eine kleine Auswahl. Und schon wieder 19 Jahre her...



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Heute vor 19 Jahren (787 kB Bilder) (1413 Klicks)

Lokleitung 15. Juni 2004 21:41

Re: wunderschöne Bilder (725 Klicks)

Stefan Klein 16. Juni 2004 05:18

Re: wunderschöne Bilder (714 Klicks)

Lokleitung 16. Juni 2004 10:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen