Als Anfang der 90-er Jahre klar war, dass neue Wagen für die Verkehrsbetriebe bestellt wurden wollte man das Modernisierungsprogramm auslaufen lassen.
Die Achtachser 153 bis 159 (ohne 156) waren damals schon durch und mit Leuchtstoffröhren, elektrischen Zielbändern, neuen Fahrerpulten und neuen Sitzen mit Velourspolstern ausgerüstet. Beim 156 hat man dann versucht zu sparen und die Sitze sowie das Fahrerpult nicht umgebaut, sondern nur die zusätzlichen Bedieneinrichtungen (IBIS-Gerät, neue Schalter und Taster usw) irgendwo im Fahrerstand angebracht, mit dem Erfolg, dass es im Fahrerstand sehr eng wurde und die Fahrer (besonders die etwas größeren) den Wagen deshalb nicht gerade gerne hatten.
Daraus hat man dann gelernt und beim Umbau der 148 bis 151 wieder das schön aufgeräumte neue Pult eingebaut. Auf die Polstersitze hat man bei diesen vier Wagen dann aber auch verzichtet.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung