Ob sich die Probleme mit den Achtachsern in Friesenheim nur auf bestimmte Wagen erstrecken ist mir nicht bekannt.
Ich weiß nur, dass es während der 30er/40er Liniennummern - es müsste noch in den 80er Jahren gewesen sein - eine planmäßige Tauschfahrt durch Friesenheim gab. Das lief so: Der Achtachser der Linie 48, der gegen einen Sechsachser getauscht werden sollte wechselte in der Mundenheimer Schleife auf die Linie 49, im Gegenzug ging ein Sechsachser von der Linie 49 auf die 48 über. Der Achtachser befuhr dann die Linie 49/39 genau ein Mal und wurde am anderen Linienende (Betriebshof Luitpoldhafen) eingerückt. Auf die 39/49 rückte dafür ein anderer Sechsachser aus. Das war eigentlich eine vorzügliche Lösung.
Bis man nach einigen Wochen merkte, dass sich in den Gelenken der Achtachser die Schäden häuften (fragt mich nicht, welche Schäden, keine Ahnung, aber ich meine, dass es eher Blechschäden als Kabelschäden waren) . Man forschte nach der Ursache und erkannte, dass offensichtlich die Friesenheimer Kurve dran schuld war. Die Austauschfahrt wurde eingestellt, noch bevor ich sie fotografieren konnte :-( und das Durchfahren der Friesenheimer Kurve wurde für Achtachser verboten - übrigens auch für die 500er der MVG.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung