Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Gt8 kommen nicht alle ohne Schäden in den Gelenken um die Kurve... (358 Klicks)

15. November 2005 20:50
Ob sich die Probleme mit den Achtachsern in Friesenheim nur auf bestimmte Wagen erstrecken ist mir nicht bekannt.

Ich weiß nur, dass es während der 30er/40er Liniennummern - es müsste noch in den 80er Jahren gewesen sein - eine planmäßige Tauschfahrt durch Friesenheim gab. Das lief so: Der Achtachser der Linie 48, der gegen einen Sechsachser getauscht werden sollte wechselte in der Mundenheimer Schleife auf die Linie 49, im Gegenzug ging ein Sechsachser von der Linie 49 auf die 48 über. Der Achtachser befuhr dann die Linie 49/39 genau ein Mal und wurde am anderen Linienende (Betriebshof Luitpoldhafen) eingerückt. Auf die 39/49 rückte dafür ein anderer Sechsachser aus. Das war eigentlich eine vorzügliche Lösung.

Bis man nach einigen Wochen merkte, dass sich in den Gelenken der Achtachser die Schäden häuften (fragt mich nicht, welche Schäden, keine Ahnung, aber ich meine, dass es eher Blechschäden als Kabelschäden waren) . Man forschte nach der Ursache und erkannte, dass offensichtlich die Friesenheimer Kurve dran schuld war. Die Austauschfahrt wurde eingestellt, noch bevor ich sie fotografieren konnte :-( und das Durchfahren der Friesenheimer Kurve wurde für Achtachser verboten - übrigens auch für die 500er der MVG.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Fragen, die mir beim Lesen des Lexikons in den Sinn kamen (647 Klicks)

Besucher aus Karlsruhe 15. November 2005 19:12

Gt8 kommen nicht alle ohne zerissene Kabel in den Gelenken um die Kurve... (372 Klicks)

VBL-Polizeiauto 15. November 2005 19:29

Re: Gt8 kommen nicht alle ohne zerissene Kabel in den Gelenken um die Kurve... (347 Klicks)

Besucher aus Karlsruhe 15. November 2005 19:33

Re: Gt8 kommen nicht alle ohne zerissene Kabel in den Gelenken um die Kurve... (365 Klicks)

VBL-Polizeiauto 15. November 2005 20:21

» Re: Gt8 kommen nicht alle ohne Schäden in den Gelenken um die Kurve... (358 Klicks)

Lokleitung 15. November 2005 20:50

8achserverbot... (352 Klicks)

VBL-Polizeiauto 15. November 2005 21:16

Re: Waldmichenbach (368 Klicks)

LosHawlos 15. November 2005 20:05

Re: Waldmichelbach (316 Klicks)

Kastenlok 16. November 2005 21:02

Re: Fragen, die mir beim Lesen des Lexikons in den Sinn kamen (437 Klicks)

Holger Koetting 15. November 2005 22:26

Re: Fragen, die mir beim Lesen des Lexikons in den Sinn kamen (291 Klicks)

tw-237 17. November 2005 15:28

Weinheim-Luisenstraße bis Alsbach Beuneweg (309 Klicks)

Stefan Klein 17. November 2005 16:07

Wohl bald 950 Meter weniger... (349 Klicks)

Kastenlok 17. November 2005 21:26

Re: Wohl bald 950 Meter weniger... (273 Klicks)

Holger Koetting 18. November 2005 14:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen