Ein trauriger Tag, trotz des schönen Wetters...
Heute fand die sehr wahrscheinlich allerletzte Fahrt des HSB Tw 44 statt.
Nach langer Unterstellung in der Wagenhalle Edingen der OEG fuhr der Wagen heute aus eigener Kraft und völlig problemlos mit Ausnahmegenehmigung über die OEG-Strecke nach Heidelberg in den Betriebshof.
Es wird seitens der HSB beabsichtigt, den Wagen zusammen mit dem kleinen „Betriebsmuseum“, welches sich z.Zt. noch im Pförtnerhaus des HSB-Betriebshofes befindet, im Rahmen des Umbaus der Bergbahn auf die Bergbahnstation „Molkenkur“ zu verfrachten. Dorthin, wo sich kaum einer hinverirrt...
An diesem Platzwäre der Wagen der Witterung (am klimatisch feuchtesten Ort des Königstuhls!) und Vandalismus ausgesetzt, und das Ziel, sich samt des Museums von allen historischen Objekten zu trennen, wäre endlich erreicht.
Sämtliche Bemühungen engagierter Vereine mit tlw. schon ausgearbeiteten Konzepten wären somit völlig sinnlos geworden, wenn dieser Umgang mit technikgeschichtlich wertvollen Fahrzeugen in Heidelberg tatsächlich von den Verantwortlichen umgesetzt wird...
Hier ein paar Bilder vom heutigen Tag:
Bereitstellung des Wagens hinter der Wgh. Edingen.
Fertigmachen (Sand füllen, Bremsprobe etc.)
Betriebshalt im OEG-Bahnhof Wieblingen.
Kreuzung mit OEG RNV6
Halt am Bahnübergang „Wieblinger Weg“.
Rangieren am Hauptbahnhof Heidelberg, Richtungswechsel zur Fahrt in den Betriebshof.
Angekommen... nochmal schön in die Sonne...
Details...
..das wars.
Endgültig?