Im wesentlichen kannst Du vier Bauserien Gt8 unterscheiden:
Die erste Bauserie von 1966 (82-89)
waren anfangs noch für Schaffnerbetrieb und hatten Raucher / Nichtraucherabteile, daher die Trennwände der Abteile. Die ursprünglichen Trennwände hinter den vorderen Einstiegstüren wurden alle entfernt, auch die ursprünglich vorhandenen Gepäckablagen (weil darauf immer zahlreiche Fundsachen liegen geblieben waren). Ursprüngliche Wandverkleidung helles Holzimitat.
Die zweite Bauserie von 1969 (90 bis 97)
waren ähnlich wie die erste Serie, aber hatten dunkles Holzimitat als Wandverkleidungen und ab Lieferung Federspeicherbremsen.
In die erste und zweite Bauserie wurden die Trittstufenkontakte beim Umbau auf Einmannbetrieb nachgerüstst, und daher haben sie nur in den unteren Stufen Kontakte.
Die dritte Bauserie von 1973/1974 (98 bis 110)
von Anfang an für schaffnerlosen Betrieb und ohne die 1200V / 600 V-Umschaltung. Doppeltüren jeweils vorne rechts und enge Führerstände, keine Gepäckablagen mehr. Und von anfang an in der mittleren Trittstufe Kontakte.
Bei den ersten drei Bauserien wurden ab ca 1977 die Scheinwerfer verändert, damit die Ausleuchtung der Strecke besser wurde und besonders, damit sämtliche Hochspannung führenden Kabel aus dem Frontbereich entfernt werden konnten, so dass sich bei einer Kollision nicht die gefährliche Hochspannung im Fußbereich des Fahrers befindet. Mit den doppelten Brems- und Schlussleuchten trug man der veränderten Gesetzgebung Rechnung. Erster Wagen war der verunfallte Tw 93, der damals bei Düwag auch gleich die Doppeltüren der vierten Bauserie und einen noch engeren Führerstand erhielt.
Die vierte Bauserie von 1988 /89 (111 bis 116)
Ab Werk vorbereitet für Klimaanlage, die wurde aber erst ca vier Jahre später eingebaut. Und ab Werk mit den neuen Scheinwerfern und mit den geschäumten Systemsitzen für die Fahrgäste; erste Wagen mit roten Sitzpolstern (die ersten beiden Bauserien wurden anfangs auf grüne Polster umgebaut). Wieder mit hellem Holzimitat und mit mit hellem Fußboden, da getönte Scheiben wegen der Klimaanlagen verbaut worden sind. Nur noch ein Stromabnehmer in Wagenmitte (daher der Name Einbügler). Erste Wagen im rot/weißen OEG-Design, waren ab Werk ganz in weiß lackiert, haben ihre schrägen roten Streifen in der ZWM verpasst bekommen.
Die unterschiedliche Farbgestaltung im Innenraum wurde bei verschiedenen Hauptuntersuchungen durchgeführt - einst waren alle Metallteile zwischen den Fenstern und die Innenseite der Außentüren in einer Art Creme-Farbgebung (man gestatte mir den Vergleich, so etwa Karamelljoghurtfarbig). Eine Zeit lang wurden bei verschiedenen HUs die Türen dann innen umlackiert (soviel ich mich erinnere gab es eine kurze Zeit lang einen 90er Wagen, der dunkelbraune Türen hatte). Die Türen wurden innen rot und die Fensterholme usw. dunkelbraun. Da diese Maßnahme aber nicht an allen Wagen ausgeführt wurde gibts die heutigen Varianten.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.05 13:57.