Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Einlichtwagen, Zweilichtwagen, nicht verzagen, Lokleitung fragen (7 Bilder) (819 Klicks)

20. November 2004 14:41
Nachdem die Diskussion weiter unten schon relativ weit gekommen ist hier ein paar Bilder aus dem Umbauzeitraum von mir (Kirunavaara hat ja dankenswerterweise während ich am Scannen war die genauen Umbaudaten geliefert)

Erstmal der Wagen 125 als "Einlichtwagen" kurz hinter Friesenheim Ost in der noch nicht umgebauten Brunckstraße. Aufgenommen am 09. März 1988:


Dann ein Bild vom allerersten umgebauten, dem Wagen 135. Anfangs waren die Umbauwagen häufig als Kurzläufer auf den Schülerkursen als 33E oder 34E eingesetzt, so auch hier. Deutlich erkennbar, dass noch die alten Zielbänder eingebaut sind, die Schweizer Herstellerfirma der elektrischen Bänder hatte damals angeblich Lieferschwierigkeiten (vielleicht hatte man aber auch nur zu spät bestellt ;-) )
17. März 1988, Luitpoldhafen:


Am 02. November 1988 hatte der 135 schon die Oster-Werbung, und auch die Wagennummer dann auf der Stoßstange in weiß, aber immer noch keine elektrischen Bänder. Den kleinen Zielbandkasten hinten rechts hatte man beim Umbau schon entfernt, deshalb auch ist auch rechts hinten ein Steckschild angebracht. Normalerweise wurden nur Steckschilder im A-Teil links und rechts verwendet. Ich erinnere mich auch, dass die Verkabelung für die neuen Bänder schon vorhanden war. Friedrich Ebert-Brücke Richtung Käfertal, dahinter der 155 auf der Linie 34:


Erster komplett umgebauter Wagen war der 128, mit neuen Rollbändern, Leuchtstoffröhren und dem neuen Fahrerpult. Hier noch während des Umbaus in der ZWM als "Null-Licht-Wagen" ;-) am 29.06.1988:


Wenn ich mich recht erinnere kam er in bestem, frischem Nomallack aus der HU und erhielt dann innerhalb von nicht mal vierzehn Tagen die Coca-Cola-Ganzreklame. Das Foto entstand bei der Sonderfahrt der Verkehrsfreunde Mannheim mit MVG 456 am 15.04.1989 in der Schönauer Endschleife - damals noch gleichzeitig Endhaltestelle mit immer "netten" tongue out smiley Leuten am Kiosk.


Zu den zuerst umgebauten zählte auch der im Lexikon als "Pinky" verzeichnete Wagen 137 - am 23.09.1990 hatte er noch die alten Zielbänder und war gerade zum "Pinky" geworden. Mit ferdifuchs hatte ich vor längerer Zeit mal eine Diskussion über Negativschrift auf Handkurbel-Zielbändern bei @!#$ - es war mir völlig entfallen, dass es mal sowas gegeben hatte. Dabei habe ich es doch selbst fotografiert. Zum guten Hirten stadteinwärts (leider qualitativ trotz Nachbearbeitung eher vier minus):


Am 25. Januar 1991 hatte er dann die neuen Zielbänder drin und auch die Ganzreklame war fertig. Hier biegt er von Oppau kommend zur Eschenbachstraße ab. Damals wurde gerade die Brunckstraße zwischen Schop(p)enhauerstraße* und Friesenheim Ost umgebaut und die Oppauer Linien über die Ruthenstraße umgeleitet:
( * = bei Bedarf {Betonung nach altem MVG-Tonband} bitte zweites "P" einfügen)


Der nicht-EBO-fähige Achtachser mit den doppelten Lampen 158 hat dies als Unfallausbesserung erhalten.



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Einlichtwagen, Zweilichtwagen, nicht verzagen, Lokleitung fragen (7 Bilder) (819 Klicks)

Lokleitung 20. November 2004 14:41

zum letzten Bild (363 Klicks)

Stefan Klein 20. November 2004 15:30

Du hast Recht, ferdi, (399 Klicks)

Lokleitung 20. November 2004 19:08

Neues Fahrerpult: Warum eigentlich ? (361 Klicks)

RHB-Zug 20. November 2004 16:19

Neues Fahrerpult: weil (357 Klicks)

Stefan Klein 20. November 2004 16:31

Tolle Bilder (kT) (323 Klicks)

kloetzl605 21. November 2004 04:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen