Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Das Ding... (438 Klicks)

04. Dezember 2004 23:58
Jein.

Das was da im Führerstand immer noch drin ist ist die Platte der Richtungs-Umschaltwalze, wo der Richtungswenderhebel im bedienten Führerstand aufgesteckt wird und womit Du fünf Positionen einstellen kannst: 0 (Null), VE (Vorwärts, Einzelfahrt), VZ (Vorwärts, Zugverband), R (Rückwärts) und N (Notfahrt).
Das hat mit Kurbeln nix zu tun, und diesen Richtungsschalter haben so oder so ähnlich auch Wagen mit Kurbel zusätzlich zu dieser. (Übrigens auch die modernen V6 und RNV6, bloß ist es dort als elektrischer Drehschalter ausgebildet)

Modernisiert wurde nur die Abdeckplatte der Befehlsgeber. In der Ur-Version mit der alten Gleichrichter-Simatic waren dort noch zwei Taster "Serie" und "Parallel", mit der das Überschalten aus der Serienschaltung in die Parallelschaltung blockiert werden konnte. Die waren offensichtlich überflüssig und wurden bis (spätestens) Mitte der 80er Jahre ausgebaut, ich habe sie im aktiven Dienst nicht mehr erlebt. Gesehen habe ich sie noch in Basel bei den ebenfalls Simatic-gesteuerten Düwag-Sechsachsern und wenn ich mich richtig entsinne in Frankfurt bei den P-Wagen, beides ist aber auch schon lange her.

An der Stelle, wo früher(TM) die Serie/Parallel-Umschaltung war hat man gegen Ende der 80er Jahre begonnen, einen Doppeltaster für die Batterie Ein- und Ausschaltung einzubauen; der befand sich früher(TM) als Knebelschalter in einer Klappe im B-Wagenteil.



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Ferdifuchs, bitte Herztropfen nehmen... (896 Klicks)

Heinrich Fuchs von der Waggonfabrik 02. Dezember 2004 20:52

Gt8-Armaturen (517 Klicks)

Lokleitung 02. Dezember 2004 21:31

Ralph ist Gott! *owT* (424 Klicks)

Heinrich Fuchs von der Waggonfabrik 02. Dezember 2004 21:45

Ach was... (469 Klicks)

Lokleitung 02. Dezember 2004 21:53

Re: Gt8-Armaturen (466 Klicks)

RHB-Zug 02. Dezember 2004 22:34

Das Ding... (490 Klicks)

Lokleitung 02. Dezember 2004 22:41

Re: Das Ding... (465 Klicks)

Treborla 04. Dezember 2004 22:17

» Re: Das Ding... (438 Klicks)

Lokleitung 04. Dezember 2004 23:58

*spritz* (445 Klicks)

Stefan Klein 02. Dezember 2004 23:12

Fast besser wie Sex,echt super.Danke.(owt) (459 Klicks)

E94 04. Dezember 2004 21:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen