Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Abenteuer Spätverkehr, Klappe die nächste (564 Klicks)

13. Dezember 2005 02:49
Ich glaub ich hatte Pech (oder Glück - wie mans nimmt) und hab die besten Szenen verpaßt. Es läßt sich allerdings festhalten, daß der este Werktag mit kastriertem Spätverkehrsangebot einigermaßen glimpflich über die Bühne gegangen ist. Dennoch so ein paar festgestellte Highlights des Abends.

Ich war hocherfreut zu sehen, daß sich der Centerleiter T1, Stephan Heidenreich höchstselbst, sich heute abend am Berliner Platz befand und geschäftig umherwuselte und die Zielanzeigen der Busse kontrollierte. Immerhin war somit zumindest die Chance für das Fahrpersonal und den Standposten gegeben, Unklarheiten oder Fragen direkt mit dem macher der Veränderungen zu klären. Ich verkniff es mir ihn in seinem geschäftigen Treiben zu stören. Herr Heidenreich, wenn Sie mal nicht ganz so viel zu tun haben und ich Sie wieder antreffe, dann können wir uns ja mal bei Interesse ein wenig unterhalten - bei einer 15-Kilometer-2-Euro-Einzelfahrscheins-Cola oder einem anderen Getränk. Ich finds immer spannend, wenn sich 2 konträre Meinungen mal gegenübersetzen und scheue solche Zusammentreffen nicht im Geringsten.

Da der Fahrgastandrang heute offenbar relativ gemäßigt war, reichten auch die Solobusse auf den ersetzten Strablinien aus. Aber wir warten auf die Tage mit mehr Andrang, beispielsweise weil ein guter Film ins Kino gekommen ist, oder ähnliches. Im Sommer dürfte es auch sicherlich spannend werden, wenn das Wetter gut ist und die Leute länger draußen sind.

Besonderes Spitzenhighlight dürfte der Fall eines der ersten Spätbusse auf der 10/156/166/172 gewesen sein. Denn der verfuhr sich erst mal ordentlich und es hagelte einige Beschwerden. Weiterhin wollten die BRN-Fahrer, die nun mit dieser besonders schönen Linie mit den üppigen Fahrzeiten mit der Beförderung der Beförderungsfälle betraut sind, pünktlich 27/57 den Berliner Platz verlassen, was wegen Anschlußaufnahme nicht erlaubt wurde. Teilweise kam man doch erst 03 fort. Da der Fahrstil manch eines (nicht aller) BRN-Fahrers eher an einen Kieskutscher erinnert, was bei den Fahrzeiten sogar ausnahmsweise ansatzweise nachvollziehbar erscheint, kann man von Fahrkomfort auf dieser Linie wohl nur noch bedingt sprechen. Irgendwie schafften es die Fahrer nämlich fast immer einigermaßen wieder am Berliner Platz zu sein. Die Auswertung von Tachoscheiben wäre sicher spannend, aber das vertief ich jetzt mal besser nicht. Tatsache ist aber, daß diese Buslinie teilweise mit 10minütiger Verspätung unterwegs war. (Bericht eines Fahrgastes, der am Hans-Warsch-Platz einstieg und mich über die Pünktlichkeit informierte)

Daß das mit den nicht bekannten Fahrwegen eine hausgemachte Angelegenheit ist, zeigt die Tatsache, daß die neuen Dienstpläne und Fahrwege bei den VBL-Fahrpersonalen offenbar erst ab dem 7.12. bekannt waren - die MVV-Fahrer bekamen es scheinbar schon am 5.12. So war das zumindest aus Gesprächen des Personals auf dem Berliner Platz herauszuhören. Ist ja eigentlich auch irrelevant, wann sie es bekommen haben, Einweisungen auf die Fahrwege gab es dieses Mal auf jeden Fall nicht. Gepaart mit der Tatsache, daß die Fahrer auch nur die Kursnummern erhalten, aber nicht, welche Linien sie fahren (mit Kursnummern wie 15691 oder ähnlichem kann man das halt absolut nicht einschätzen), und ihre genauen Fahrwege erst auf der Kurstafel erfahren, ist klar, wie schnell man sich verfahren kann, wenn man die Route das erste Mal fährt. Zu den handwerklichen Fehlern bei der Fahrplangestaltung kommen nun also noch interne Kommunikationsschwierigkeiten hinzu. Hier gibt es also noch *sehr* viel zu üben.

Apropos handwerkliche Fehler bei der Fahrplangestaltung:
das aktuelle Fahrplanbuch weist aus, daß die Linie 4 zeitlich versetzt fährt, und die Endstelle Oggersheim zur Minute 19/49 verläßt, um zur Minute 08/38 am Berliner Platz einzutreffen, damit also aus dem Anschluß rausgenommen ist. Ich hab ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet, ob die Linie 4 aus Richtung Oggersheim im Anschluß drin war, hab ich verpaßt. Denn die Aushänge der Haltestellen Berliner Platz, Konrad-Adenauer-Brücke und Universität behaupten, daß die Linie 4 zu den Minuten 00/30, 01/31, 02/32 dort verkehrt. Hier ist also eine krasse Fehlinformation festzustellen., Die Frage ist nun, ob das, was auf den Aushängen steht korrekt ist, oder ob das was im Fahrplanbuch steht richtig ist. Ich persönlich würde dann dem Aushang vertrauen. Eigentlich ist es egal, denn als Fahrgast darf man erwarten, daß derlei grobe Fehler *vor* Drucklegung des Fahrplanbuches entdeckt und beseitigt sind.

Weiterer Fehler im Kursbuch ist beispielsweise die letzte Fahrt des Spätbusses aus Richtung Oppau stadteinwärts. Der ist nämlich als Fahrt nur an Freitagen und Samstagen gekennzeichnet. Fuhr aber heute tapfer. Auch ist der Fahrweg der Linie 156/166/172 falschrum im Fahrplanbuch. Laut Fahrplanbuch soll er nämlich den Fahrweg Hans-Warsch-Platz - Friedhof Oggersheim - Adolf-Kolping-Straße - Endstelle - Wilhelm-Tell-Straße - Hans-Warsch-Platz - Notwende - Melm - Hans-Warsch-Platz nehmen, tatsächlich fährt er aber Hans-Warsch-Platz - Dürkheimer Straße - Endstelle - Friedhof - Hans-Warsch-Platz (Ersatzhalt auf der Wormser Straße) - Notwende - Melm - Hans-Warsch-Platz. Hier ist also auch der Fahrweg nach Drucklegung umgeändert worden. Derlei Fehler sind höchst unprofessionell, denn das Kursbuch sollte so verbindlich wie möglich sein. Daß es bei einzelnen Fahrten zwischendurch mal Änderungen geben kann ist klar, aber es sind derart viele Fehler drin, daß man sich zumindest beim Spätverkehr in Ludwigshafen kaum noch auf diesen Stoß Papier verlassen kann. Obendrein fehlen in der neuen Ausgabe die Nachtbuslinien als solche. Es ist also insbesondere auf der 4fachkombilinie nicht mehr klar, wann zu welcher Zeit man wo sein muß, da bei den Linien 10, 156, 172 nur die tatsächlich gefahrenen Teilabschnitte abgedruckt sind, nicht aber die komplette Übersicht. (Selbiges fiel mir beispielsweise auch bei der Tabelle nach Speyer auf, denn dort muß man quasi annehmen, daß die erste Fahrmöglichkeit von Speyer Richtung Mannheim/Ludwigshafen erst um 6.13 besteht, ein Hinweis, daß in der Tabelle R51 weiter Abfahrten zu finden sind, fehlt leider völlig, aber das betrifft ja nicht die RNV, sondern die DB)

Ansonsten gibt es da noch ein paar Kleinigkeiten:
Aushangfahrplan Linie 3 Rheinfeldstraße stadteinwärts.
Hier steht auf nem orangenen Zettel, daß der Spätverkehr auf dem nebenstehenden Fahrplan zu finden sei. Nächste Haltestellen Ruthenstraße oder Schopenhauerstraße. Von der tatsächlich nächstgelegenen Haltestelle Friesenheim Ost auf der Sternstraße steht aber nichts drin. Und der nebenstehende Fahrplan, der den Spätverkehr ausweisen soll, zeigt die Fahrten der Linie 12. Spätverkehrsfahrten sind dort allerdings nirgends zu finden. Der ausdrückliche Hinweis, daß die Haltestelle im Spätverkehr aufgehoben ist fehlt hingegen.

Rathaus Ludwigshafen, Gleis 3.
Aushang der Linie 6 Richtung Rheingönheim fehlt vollständig. Da diese Linie die einzige ist, die diese Haltestelle (also auf Gleis 3 Richtung Berliner Platz) noch bedient ist das ziemlich daneben.
Spätverkehr der Linie 3 siehe nebenstehend. Auch hier ist der nebenstehende Fahrplan nicht vorhanden. Dafür fehlt oben einseitig im Eingangsbereich zwischen Fußgängerzone und Rathauscenter der Aushang der Linie 3 Richtung Mannheim.

Thema Autor Datum/Zeit

» Abenteuer Spätverkehr, Klappe die nächste (564 Klicks)

Stefan Klein 13. Dezember 2005 02:49

und weil es so schön ist (388 Klicks)

Stefan Klein 13. Dezember 2005 10:22

Frage zur Linie 3 (357 Klicks)

VBL-Polizeiauto 13. Dezember 2005 16:54

Gibt's nicht... (351 Klicks)

Lindenhöfer 13. Dezember 2005 19:01

Re: Gibt's nicht... (355 Klicks)

VBL-Polizeiauto 13. Dezember 2005 23:16

Re: Gibt's nicht... - gibts ja gar nicht. (317 Klicks)

bovbjerg 13. Dezember 2005 23:44

Fahrweg Ersatzbus Linie 3 (313 Klicks)

Stefan Klein 14. Dezember 2005 18:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen