Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Zur Bescherung noch vier Bilder (599 Klicks)

25. Dezember 2004 10:04
Heute mal von VBLu. Beginnen wir in meiner Heimat Friesnem:

VBLu 138 auf der 9, noch schwarzstreifig überquert die Sternstraße, 30.08.1982:


Und dann, wie ich dem ferdi schon lange versprochen habe, ein paar Bilder von der Strecke in der Frankenthaler Straße. Im Jahr 1982 habe ich in Mannheim mein Abi nachgeholt und auf dem täglichen Nachhauseweg per Strab bin ich oft den kleinen Umweg über Oggersheim gefahren, weil es ja bekannt war, dass diese Strecke nicht mehr lange Bestand haben würde. Was mich aus heutiger Sicht wundert, ist, dass so wenige Bilder dabei rausgekommen sind confused smiley.

Es war zum Jahreswechsel vor 22 Jahren - 29.12.1982 - als die heutige Helsinkiste Nr. 150 die Haltestelle Wollstraße anfuhr. Die Autofahrer wurden durch ein Zusatzschild gewarnt.


Nur ein paar Tage später, aber schon im neuen Jahr (05.01.1983 ) begegnete mir an der Haltestelle Heinrich-Pesch-Haus der letztgebaute Achtachser der VBL, der 159. Auf der Linie 4 liefen damals tagsüber alle Umläufe mit Achtachsern der VBLu, nur zwei Kurse wurden mit MVG-Sechsachsern bestückt - 401 aus der Möhlstraße und 421 aus dem Luzenberg. Nur am Wochenende gab es Sechsachser pur (dann auch mehr MVG) und die Achtachser blieben in der Halle.


Und so blieb es auch einem VBL-Achtachser vorbehalten, die allerletzte Fahrt über diese Strecke zu machen. Am 25. Februar 1983 regnete es ununterbrochen, und nachdem wir mittags sondiert hatten, wann denn nun gesperrt werden würde fanden sich am Abend die drei Straßenbahnfans nochmal ein, um den wirklich letzten Zug zu fotografieren. Nach der Durchfahrt von Wagen 155 wurde die Strecke gesperrt und die Linie 4 fuhr in der Umbauzeit zur Eschenbachstraße. Am nächsten Tag waren gegen abend die Anschließungsarbeiten und damit auch die Geschichte der alten Strecke beendet.

Das Bild zeigt den 155 vor der Abfahrt an der Haltestelle "Zum guten Hirten", stadteinwärts. Leider hat im Eifer des Gefechts mein schon damals etwas antiquiertes, aber ansonsten zuverlässiges Blitzbirnen-Blitzgerät seinen Dienst versagt. angry smiley Und natürlich sind wir mitgefahren bei der letzten Fahrt, von der sonst kaum jemand Notiz genommen hatte. Im Hintergrund stehn schon die Werkstattfahrzeuge von VBLu bereit.


PS: Eigentlich sollte die Strecke schon zum Fahrplanwechsel im Herbst 1982 umgelegt werden, die Arbeiten hatten sich dann aber doch einige Monate verzögert. Interessanterweise druckte der Eisenbahn-Kurier damals im Oktober- oder Novemberheft 1982 ein Foto vom angeblich "letzten Betriebstag" in der Frankenthaler Straße ab, wenn ich mich recht erinnere mit einem RHB-Sechsachserzug. Die Bäume standen auf dem Bild noch schön im Laub, das Foto war also eindeutig nicht im Herbst entstanden. Und ich wunderte mich dann doch ein wenig, denn die Strab fuhr ja immer noch auf alten Gleisen.
Ich hatte aber damals aber noch den Glauben an das Ehrliche im Journalisten und schrieb den Leuten vom EK, dass sie einer Falschmeldung aufgesessen waren. Es wurde nie berichtigt... thumbs down



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Zur Bescherung noch vier Bilder (599 Klicks)

Lokleitung 25. Dezember 2004 10:04

EK= "Entenkurier" owT (284 Klicks)

Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant 25. Dezember 2004 10:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen