Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Weihnachtsgeschichte mit ganz schmaler Schmalspur (3 Fotos) (694 Klicks)

24. Dezember 2005 15:09
Gegen Ende des Jahres 1981 verdichteten sich Gerüchte, dass der Güterverkehr auf der 750mm-Schmalspurbahn Warthausen - Ochsenhausen (die vom EK dann später "Öchsle" getauft wurde) eingestellt werden sollte. Und so machte ich mich per Tramperticket und DB auf den Weg nach Warthausen.

Im Kursbuch hatte ich mir eine Verbindung mit dem "Austria-Express" D217 (Mannheim ab 2:26 Uhr) herausgesucht; nach dem Umsteigen in Ulm erreichte ich um 7:08 Uhr den Bahnhof Warthausen. Dort war es noch sehr ruhig und vor allem auch sehr dunkel. Ich wartete etwa eine halbe Stunde, dann kamen Arbeiter, die zunächst mit allen Kräften die Rollböcke in der Rollbockgrube vom Schnee befreien mussten - und Schnee gab es reichlich.

Es war ein Schauspiel, die Arbeiten zu beobachten, und welchen Aufwand es erforderte, drei Güterwagen auf Rollböcke zu verfrachten. Endlich war der Zug zusammengestellt:


Ich hatte mir zwar einen hochempfindlichen Diafilm gekauft (400 ASA, war damals für meine Verhältnisse extrem teuer), aber fotografieren ging erst relativ spät als es etwas heller wurde. Der Güterzug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof:


Ein Nachschuss sollte mein vermeintlich letztes Bild vom Güterverkehr auf dieser Bahn werden - (es wurde es nicht, weil auch 1982 dort noch Güterverkehr stattfand und ich noch einige Sommerbilder machen konnte). Aber diese drei Winterbilder und die Umstände, wie sie entstanden, werde ich wohl nie vergessen:


Als gegen 8:45 Uhr der Güterzug abgefahren war, kramte ich mein Kursbuch heraus und wollte eine Verbindung in Richtung Heimat suchen - ich war entsetzt, der nächste Zug fuhr erst um 13:02 Uhr, und ich hatte mir die Tabelle zuhause natürlich nicht richtig angesehen. So blieb mir nichts anderes übrig, als mich im Tiefschnee per pedes auf den Weg nach Biberach zu machen. Dabei hatte ich fast die ganze Straße für mich, denn zahlreiche unter der Schneelast umgestürzte Bäume verhinderten weitestgehend den Individualverkehr. Ich erinnere mich noch deutlich an die eigenartige Stille in dieser weißen Lanschaft.

Aber ich war dem Wetter gemäß gekleidet und die fünf Kilometer waren auch irgendwann zu Ende. Ab Biberach ging's dann per Eilzug nach Ulm und weiter über Stuttgart, heim nach Mannheim.

Mit diesen Fotos wünsche ich Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

P.S.: Der Bahnhof Warthausen wurde übrigens dann zum Sommerfahrplan 1982 als planmäßiger Halt komplett aufgegeben und erst vor einigen Jahren wieder eröffnet...

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.05 15:12.
Thema Autor Datum/Zeit

» Weihnachtsgeschichte mit ganz schmaler Schmalspur (3 Fotos) (694 Klicks)

Lokleitung 24. Dezember 2005 15:09

Weihnachtsgruß (372 Klicks)

BRN-Mos 24. Dezember 2005 21:47

Re: Weihnachtsgruß (377 Klicks)

tw-237 25. Dezember 2005 00:00

Re: Weihnachtsgruß (388 Klicks)

BRN-Mos 25. Dezember 2005 08:54

Re: Weihnachtsgruß (415 Klicks)

VBL-Polizeiauto 25. Dezember 2005 10:08

Re: Weihnachtsgruß (396 Klicks)

Forumswächter 25. Dezember 2005 01:32

Re: Weihnachtsgruß (362 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 25. Dezember 2005 15:06

Re: Weihnachtsgruß (343 Klicks)

Stefan Klein 26. Dezember 2005 10:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen