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? Gegenpoligkeit (728 Klicks)

02. Januar 2005 11:10
Ich hab mir mal ne Weile Gedanken drüber gemacht, wieso man in MA/LU und HD gegenpolig fährt. Es ist historisch bedingt, das weiß ich wohl, aber es muß ja irgendeinen Grund gegeben haben, daß man das dort so und dort so gemacht hat.

Eine mir gelieferte Begründung war mal ein angeblich anderer Widerstand von Schienen und Oberleitung, bei dichter Zugfolge wäre wohl der Pol auf dem Gleis günstiger. Physikalisch ist das aber Schwachfug, weil der Stromkreis ja aus Gleis UND Schiene besteht, also isses egal wie rum der Strom nun läuft.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine chemische Begründung, nämlich daß der Stromfluß Materialveränderungen hervorrufen könnte (es wäre ja möglich, daß der Stromfluß von Oberleitung zum Schleifstück die Oberleitung stärker abnutzen könnte als der Stromfluß vom Schleifstück zur Oberleitung)

Hat jemand eine genauere Ahnung wie sich das nun tatsächlich verhält?

Danks im Voraus

Thema Autor Datum/Zeit

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Stefan Klein 02. Januar 2005 11:10

Gegenpoligkeit - Zusatzfrage (438 Klicks)

stefan_homann 02. Januar 2005 12:26

Re: Gegenpoligkeit - Zusatzantwort (420 Klicks)

Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant 02. Januar 2005 12:47

halbe Antwort auf Zusatzfrage und eine weitere Zusatzfrage (456 Klicks)

Stefan Klein 02. Januar 2005 12:57

Halbe Antwort auf halbe Frage, mit Frage dazu. (434 Klicks)

Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant 02. Januar 2005 13:46

Versuch von Antworten (400 Klicks)

VRR-Linie 112 02. Januar 2005 14:05

Re: Versuch von Antworten (489 Klicks)

Dieter Mosbach 02. Januar 2005 17:02

Stromstärke und Spannung (427 Klicks)

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Re: ? Gegenpoligkeit (419 Klicks)

Der Holzmichel 02. Januar 2005 15:20

Re: ? Gegenpoligkeit (513 Klicks)

Stefan Klein 02. Januar 2005 16:09

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Dieter Mosbach 02. Januar 2005 17:07

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Dieter Mosbach 02. Januar 2005 17:14

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Harald S 02. Januar 2005 22:38



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