Ich hab mir mal ne Weile Gedanken drüber gemacht, wieso man in MA/LU und HD gegenpolig fährt. Es ist historisch bedingt, das weiß ich wohl, aber es muß ja irgendeinen Grund gegeben haben, daß man das dort so und dort so gemacht hat.
Eine mir gelieferte Begründung war mal ein angeblich anderer Widerstand von Schienen und Oberleitung, bei dichter Zugfolge wäre wohl der Pol auf dem Gleis günstiger. Physikalisch ist das aber Schwachfug, weil der Stromkreis ja aus Gleis UND Schiene besteht, also isses egal wie rum der Strom nun läuft.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine chemische Begründung, nämlich daß der Stromfluß Materialveränderungen hervorrufen könnte (es wäre ja möglich, daß der Stromfluß von Oberleitung zum Schleifstück die Oberleitung stärker abnutzen könnte als der Stromfluß vom Schleifstück zur Oberleitung)
Hat jemand eine genauere Ahnung wie sich das nun tatsächlich verhält?
Danks im Voraus