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Re: ? Tunnelplanungen 60er Jahre (551 Klicks)

17. Januar 2005 15:57
Hallo Archäologen,

nehmen wir doch zunächst mal diese Karte zuhilfe, die die Stadtbahnplanungen im Jahr 1973 wiedergibt. Gefunden auf www.urbanrail.net, © Robert Schwandl

[www.u-bahnen-in-deutschland.de]

> ein weiterer Tunnel unter dem Rhein durch kommt daher wohl kaum in Frage, oder etwa doch?

Macht nach der Karte eigentlich keinen Sinn, aber gehört von einer vorgesehenen Rheinuntertunnelung auch vor 15 Jahren schon. Damit war dann wohl eher eine dritte Rheinquerung südlich der Adenauerbrücke gemeint, die den Berliner Platz direkt mit dem Mannheimer Hauptbahnhof verbinden sollte.

> Tunnelmund Bgm-Kuterer-Straße ist auch so ein kleiner Stutzen, wo sollte es denn dort hingehen?

Auch hier zeigt die Karte keine konkrete Strecke, aber der Anschluss Richtung Berliner Platz wäre fast der einzige denkbare Zweck dieses Stutzens, wenn man mal davon ausgeht, dass damals im Endausbaustadium eine komplett von oberirdischen Straßenbahnstrecken befreite Innenstadt angestrebt wurde...

> in welchem Umfang sollte die U-Strab auf Mannheimer Seite vertunnelt werden?

Offensichtlich fast der komplette auch heute noch von Strab befahrene Ring, abgesehen von einem kleinen Teilstück im Norden. Interessant auch die neue Führung der Strecke Richtung Käfertal ungefähr dort, wo heute ein Collini-Center steht.

> welche Teile des Straßenbahnnetzes in den beiden Innenstädten sollten denn oberirdisch belassen werden?

Wenn ich das richtig interpretiere: gar keine. Die dünnen roten Linien auf der Karte mit der 1973er Planung sind etwas irreführend, sie geeben nämlich nur den Ist-Zustand im Jahr 2003 wieder. Der Schlenker der Mundenheimer Strecke beispielsweise wäre von den damaligen Verkehrsplanern sicher gerne mit dazu genutzt worden, das "Wittelsbachviertel" anzubinden, womit die oberirdische Strecke zum Luitpoldhafen hätte wegfallen können.

Hier noch eine ausführlichere Beschreibung auf der gleichen Seite:

[www.u-bahnen-in-deutschland.de]

Man beachte auch so schöne vorgesehene Ziele wie Neuhofen, Pfingstweide, Maudach und Mutterstadt, oder den durchgehenden Linienverlauf Bad Dürkheim - Heidelberg...

WIe gut, dass es nicht zur totalen Verbuddelung der Straßenbahnen in den Innenstädten gekommen ist. Ein paar Bildergalerien zeigen das, was bereits Realität ist:

[www.u-bahnen-in-deutschland.de]

und extern, von Christian Müller:

[home.bahninfo.de]
[home.bahninfo.de]

Viele Grüße,
Martin.
Thema Autor Datum/Zeit

? Tunnelplanungen 60er Jahre (851 Klicks)

Stefan Klein 17. Januar 2005 10:45

Re: ? Tunnelplanungen 60er Jahre (572 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 17. Januar 2005 11:32

Re: ? Tunnelplanungen 60er Jahre (715 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 17. Januar 2005 15:34

» Re: ? Tunnelplanungen 60er Jahre (551 Klicks)

Kirunavaara 17. Januar 2005 15:57



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