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? Tunnelplanungen 60er Jahre (847 Klicks)

17. Januar 2005 10:45
Historie is interessant, aber ne verzwickte Sache, wenns alles so lang her ist und man nix genaues weiß.

Daher folgende Fragen:
Abgesehen von den vorhandenen und betriebsbereiten Tunneln in LU, was gibts denn noch im Untergrund?

* die angeblich unter Wasser stehende D-Ebene Rathaus. Wieso hat man die angelegt, für was sollte die konkret gut sein? Die Brücke war ja zeitgleich im Bau und war auch von vorneherein für Straßenbahn mit ausgelegt, ein weiterer Tunnel unter dem Rhein durch kommt daher wohl kaum in Frage, oder etwa doch?
* was is an dem Gerücht dran, daß von der B-Ebene geradeaus schon einige Meter Tunnel (also mehr als das was man von der Haltestelle aus sieht) gebuddelt sind? Angeblich wär unter der Bismarckstraße schon bissl Katakombe vorhanden und an der Haltestelle Rathaus nur wieder zugemacht worden.
* der Tunnel unter der Bismarckstraße sollte bis zum Berliner Platz gehen und sich dort verzweigen, einmal unterm Rhein durch und einmal Richtung Mundenheim weitergehen. Wie sollte der denn genau verlaufen? Unter der Mundenheimer Straße entlang? Und wie sollte es dann weitergehen? Die Mundenheimer Straße direkt weiter oder irgendwie vorher querfeldein Richtung Stadion gepflügt?
* Am Tunnelmund vom Hbf Richtung Rohrlachstraße gibts nach rechts weg einen kleinen Tunnelstumpen. Sollte der an den Tunnel Richtung Danziger Platz angeschlossen werden, oder wozu ist das hingepflanzt worden?
* Tunnelmund Bgm-Kuterer-Straße ist auch so ein kleiner Stutzen, wo sollte es denn dort hingehen? Sollte das einen Tunnel geben, der am Berliner Platz auch auf die Tunnelstrecken von/nach Mannheim angeschlossen worden wäre?
* in welchem Umfang sollte die U-Strab auf Mannheimer Seite vertunnelt werden? Die beiden Achsen Kurpfalzbrücke-Paradeplatz-Hbf und Rheinstraße-Paradeplatz-Wasserturm waren wohl dafür vorgesehen, außerdem die B-Linie durch Neckarau. Der vorhandene Tunnel an der Dalbergstraße paßt aber nicht so ganz ins Konzept, wieso hat man das dann gebuddelt? Inwieweit sollte der Rest des Rings untertunnelt werden?
* welche Teile des Straßenbahnnetzes in den beiden Innenstädten sollten denn oberirdisch belassen werden?

Soweit fürs erste, keine Angst, ich hab demnächst noch mehr Fragen!

Thema Autor Datum/Zeit

» ? Tunnelplanungen 60er Jahre (847 Klicks)

Stefan Klein 17. Januar 2005 10:45

Re: ? Tunnelplanungen 60er Jahre (571 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 17. Januar 2005 11:32

Re: ? Tunnelplanungen 60er Jahre (713 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 17. Januar 2005 15:34

Re: ? Tunnelplanungen 60er Jahre (551 Klicks)

Kirunavaara 17. Januar 2005 15:57



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