Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

(MA/LU/HD) Pressemitteilungen zum alljährlichen Faschingschaos (673 Klicks)

03. Februar 2005 07:59
Mit Bussen und Bahnen "nach driwwe" zum Fasnachtszug

Bekanntlich fährt man am Sonntag am besten mit Bus und Bahn zum gemeinsamen Fasnachtszug der Schwesterstädte Ludwigshafen und Mannheim. Die Verkehrsbetriebe Ludwigshafen (VBL) und die Mannheimer Verkehrs-AG (MVV) haben sich bereits auf eine zügige Beförderung der Zuschauermassen nach Mannheim und zurück eingerichtet.
Zwischen 11.30 Uhr und 14 Uhr fahren die VBL mit zusätzlichen Bahnen von Oppau, Oggersheim und Rheingönheim zum närrischen Lindwurm nach Mannheim.

Bis zur Sperrung der Mannheimer Innenstadt ab circa 13.30 Uhr fahren die Einsatzbahnen von Oppau und Oggersheim über Rathaus bzw. Hauptbahnhof zum Berliner Platz und weiter über die Konrad-Adenauer-Brücke zum Paradeplatz. Die Einsatzwagen von Rheingönheim nehmen bis circa 13.30 Uhr ihren Weg über den Berliner Platz, die Ludwigstraße und die Kurt-Schumacher-Brücke zum Paradeplatz. Darüber hinaus gibt es von circa 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr einen Ringverkehr Berliner Platz - Konrad-Adenauer-Brücke – Paradeplatz – Kurt-Schumacher-Brücke - Ludwigshafen Rathaus – Berliner Platz.

Die drei rheinüberschreitenden Linien 3, 4 und 6 bleiben bis circa 12.30 Uhr auf ihrem regulären Weg, müssen dann aber in Mannheim dem närrischen Lindwurm ausweichen. Die Linien 3 und 4 werden über den Hauptbahnhof Mannheim geleitet. Die Linie 6 fährt über die Kurt-Schumacher-Brücke, wendet am Gleisdreieck Rheinstraße und fährt wieder zurück nach Rheingönheim. Die Züge der Rhein-Haardtbahn (RHB) fahren während der Sperrung der Mannheimer Innenstadt über Berliner Platz und Konrad-Adenauer-Brücke den Mannheimer Hauptbahnhof an, um schließlich im Betriebshof Möhlstraße die Richtung zu wechseln.

Auch die Busse der Linie 160 aus der Pfingstweide legen zwischen 11.30 Uhr und 13.30 Uhr Sonderfahrten zur Endstelle Oppau ein, um den Anschluß zur Straßenbahn herzustellen. Auf den Maudacher Linien 150 und 152 sowie auf der Linie 154 aus dem Stadtteil Niederfeld werden während dieser Zeit Gelenkbusse eingesetzt.

Für die Heimfahrt nach dem Ende der Veranstaltung werden in alle Richtungen ebenfalls zusätzliche Fahrten angeboten.
Ludwigshafen, den 1. Februar 2005

*********************************************************************************************

25.01.05 -- Am Fastnachtsdienstag, dem 8. Februar 2005, fahren alle Straßenbahn- und Omnibuslinien der Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG (HSB) nach dem Fahrplan Montag - Freitag. Während der Sperrung des Bismarckplatzes von 13.00 Uhr - ca. 16.45 Uhr treten einige Linienänderungen ein. Letzte Abfahrt ab Bismarckplatz um 13.06 Uhr. Auch die Haltestelle "Uni-Platz" kann von 13.10 Uhr bis 17.00 Uhr nicht angefahren werden, so die HSB.

Straßenbahn-Linien:

Linie 1:
Die Linie 1 wird in der Zeit der Sperrung zwischen OEG-Bahnhof und Bismarckplatz eingestellt.

Linie 2:
Die Linie 2 fährt ab Haltestelle Betriebshof über Hauptbahnhof zum Adenauerplatz und zurück.

Linie 3 (Nord):
Die Linie 3 Nord fährt zwischen Handschuhsheim und Bismarckplatz über Brückenstraße und zurück. .

Linie 3 (Süd):
Die Linie 3 Süd fährt zwischen Leimen und Adenauerplatz und zurück.
Anm. Gemeint sein dürfte der Gleiswechsel Poststraße

Linie 4:
Die Linie 4 fährt den regulären Linienweg zwischen Handschuhsheim Nord und Rohrbach Süd über Berliner Straße und Hauptbahnhof. Fahrgäste der OEG, die von Mannheim in Richtung Weinheim oder entgegengesetzt fahren möchten, steigen zwischen Hauptbahnhof und Handschuhsheim auf die Linie 4 um.

Omnibus-Linien:

Linie 12:
Die Linie 12 fährt während der Sperrung vom Sportzentrum Nord über die westliche Busspur am Bismarckplatz zum Karlstor und zurück über Neckarstaden. Die Linie 12 bedient nicht die Haltestelle S-Karlstor, sondern die ehemalige Haltestelle der Linie 35 an der Schleuse in Richtung Stadtmitte.

Linie 34:
Die Linie 34 fährt von Wieblingen kommend ab Haltestelle Hauptbahnhof über Mittermaierstraße - Vangerowstraße - Schurmannstraße - Bismarckplatz - westliche Busspur nach Ziegelhausen.

Linie 35:
Die Linie 35 fährt von Wieblingen ab der Haltestelle Betriebshof über die Mittermaierstraße - Vangerowstraße - Schurmannstraße entlang des Neckars zur Haltestelle Kongresshaus. Die Ersatz-Haltestelle Bismarckplatz befindet sich in der Schurmannstraße, kurz vor der Abzweigung zur Bismarckstraße.

Für die Linien 34 und 35 in Richtung Wieblingen wird am südlichen Brückenkopf der Theodor-Heuss-Brücke gegenüber dem Neckar-Hotel eine Ersatz-Haltestelle eingerichtet.

Die Linien 11, 21, 29, 33, 41 und 42 fahren in beiden Fahrtrichtungen die Ersatz-Haltestelle "Kleine Plöck" an.

Linie 11:
Die Linie 11 fährt ab Stadtwerke in Richtung Karlstor über die Kurfürsten-Anlage zur Sofienstraße - Kleine Plöck weiter durch die Friedrich-Ebert-Anlage - Schlossbergtunnel zum S-Bahnhof Karlstor. Ab S-Karlstor den normalen Linienweg bis zum Friedrich-Ebert-Platz. Weiter über Sofienstraße - Kleine Plöck zur Kurfürsten-Anlage - Hauptbahnhof.

Linie 33:
Die Linie 33 ab Stadtwerke in Richtung Ziegelhausen fährt wie die Linie 11 bis S-Karlstor. Weiter den normalen Linienweg. Die Linie 33 ab Ziegelhausen fährt bis zum Friedrich-Ebert-Platz den normalen Linienweg. Weiter über Sofienstraße - Kleine Plöck zur Kurfüsten-Anlage - Hauptbahnhof.

Linie 41 und 42:
Die Linien 41 und 42 fahren ab Stadtwerke bis zur Sofienstraße - Kleine Plöck. Weiter über Friedrich-Ebert-Anlage - Schlossbergtunnel zum Karlstor. In Höhe Hauptstraße ist eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Ab Karlstor über Schlossbergtunnel zur Peterskirche - Sofienstraße - Kleine Plöck. Weiter normalen Linienweg. Die Linien 41 und 42 bedienen nicht den S-Bahnhof Karlstor.

Bergbahnersatzverkehr:

Der Bergbahnersatzverkehr bedient ab 13:30 bis nach Ende des Faschingsumzuges nicht die Haltestellen in der Altstadt. Ein- und Aussteigestelle für die Altstadt ist die Haltestelle "Peterskirche" in Richtung Schlossbergtunnel.

Thema Autor Datum/Zeit

» (MA/LU/HD) Pressemitteilungen zum alljährlichen Faschingschaos (673 Klicks)

Stefan Klein 03. Februar 2005 07:59

Re: (MA/LU/HD) Pressemitteilungen zum alljährlichen Faschingschaos (332 Klicks)

LosHawlos 03. Februar 2005 09:39

Re: (MA/LU/HD) Pressemitteilungen zum alljährlichen Faschingschaos (312 Klicks)

Lokleitung 04. Februar 2005 06:00

Re: (MA/LU/HD) Pressemitteilungen zum alljährlichen Faschingschaos (307 Klicks)

Funkenkutscher 03. Februar 2005 11:17

Re: (MA/LU/HD) Pressemitteilungen zum alljährlichen Faschingschaos (333 Klicks)

Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant 03. Februar 2005 14:52

Re: Nochwas zur OEG (307 Klicks)

Lokleitung 04. Februar 2005 06:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen