Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: MVG 470 (389 Klicks)

05. Februar 2005 18:49
Ja, ich habe Fotos vom 470 in diesem Zustand, aber leider nur zwei nicht so supertolle. (Werde ich bei Gelegenheit hier mal zeigen).

Ich bin am 8. Februar 1984, kurz vor dem Rückbau auf den normalen Fahrschalter, mal eine ganze Runde von Feudenheim nach Rheinau mit dem 470 auf der 16er mitgefahren, und wollte damals das abweichende Fahrerpult und den ganzen Führerstand fotografieren. Ich hatte an während der Fahrt aber ziemliches Kopfweh bekommen, und der furchtbar laute Chopper des 470 hat seinen Teil dazu beigetragen. Und so habe ich ihn in Rheinau verlassen und bin mit einer "normalen" (leisen) Strab heimgefahren.

Den 470 habe ich dann erst wieder fotografiert, als er, schon rückgebaut, am 20.04.1986 zusammen mit dem OEG 100 als Eröffnungszug für die Haltestelle Exerzierplatz eingesetzt wurde.

Da nur ein begrenzter Teil des Fahrpersonals auf dem Chopper-470 ausgebildet war wurde er nur auf speziellen Umläufen verwendet. Waren nicht genügend eingewiesene Fahrer verfügbar blieb er in der Halle, kaputt war er wohl auch öfters mal. Wenn er den ganzen Tag lief, dann normalerweise auf der Linie 16; wenn er nur im Berufsverkehr lief, dann auch auf der 26.
Beide Linien hatten den Vorteil, dass sie recht lang waren, der Tw also große Laufleistungen erbringen musste. Außerdem führten die Linienwege sowohl am Tattersall als auch an der Kurpfalzbrücke vorbei, was bei Störungen u.U. hilfreich war - dort waren nämlich damals noch Verkehrsmeister vor Ort, die bei der Fehlersuche helfen konnten.



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

MVG 435 (3 Bilder) (801 Klicks)

Lokleitung 05. Februar 2005 10:27

Re: MVG 435 (3 Bilder) (414 Klicks)

VRR-Linie 112 05. Februar 2005 14:30

» Re: MVG 470 (389 Klicks)

Lokleitung 05. Februar 2005 18:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen