Erst mal vielen Dank.
Wir hatten früher(TM) in der Firma einen Kässbohrer Gelenkzug, so wie ihn der Hörtel in Mutterstadt noch besaß/. Beide Fahrzeuge vereinte das technische Grundprinzip des Unterflur-Mittelmotorprinzips und der zwangsgelenkten Nachläuferachse mit Einzelbereifung. Unserer hatte allerdings von ZF das Sechsganggetriebe drin und "satte" 180PS, die auch lärmend bewegt wurden. Aber eben da hattest noch ein Fahrfeeling.
Dem Hörtel (ging vor ein paar Jahren in Fa. RAU über) sein Kässbohrer hat Überlandbestuhlung und Gardinen, sowie den etwas stärkeren Turbomotor.
Hörtel selbst hat(te) die größte Kässbohrer / Setra Sammlung in der Region, selbst einen S150 aus den 70ern hatte er noch regelmäßig im Einsatz und in der Halle (wo heute die Gemeinde einen Supermarkt bauen ließ) sollen noch weitere "Goodies" gestanden haben. Wir hatten auch mal in der Firma einen S150, der allerdings Ende der 80er verkauft wurde. Die Chefs von Setra sollen ihm eine Menge Geld geboten haben, der alte Hörtel lehnte ab. Auch einen Uralten Neoplan mit dem stilistischen "T" Logo und den rechteckigen Scheinwerfern hatte der Hörtel. mW hat der Rau viele Fahrzeuge übernommen und sind auf den BRN Linien im Raum LU - SP - NW - Dannstadt unterwegs.