Im Dezember 2006 soll in Mannheim die neue Stadtbahnstrecke durch die Schafweide zwischen den Haltestellen Alte Feuerwache und U-Klinikum in Betrieb genommen werden.
Dann werden wohl die Stadtbahnlinien 4 und 7 diese Abkürzung fahren mit der Folge, dass die Strecke auf dem Friedrichsring zwischen Nationaltheater und Gewerkschaftshaus planmäßig von keiner Stadtbahnlinie mehr befahren würde, nur noch die drei OEG-Schülerzüge am Morgen und die RHB-Schleifenfahrten würden diese Strecke in einer Richtung nutzen. Ob das so geplant ist ? Wer weiß mehr ?
In den vergangenen Jahren hat sich zudem in Mannheim durch Linienwechsler ein Linienchaos ergeben, das man ab Dezember aufräumn könnte (wenn der/die Fahrplaner es wollen).
Einige Ideen:
1) Die Linie 3 fährt zur Zeit am Samstagmorgen und am Sonntagmorgen durch Dalbergtunnel - Rheinstraße als Ersatz für die Linie 2. Eigentlich könnte man grundsätzlich die Linien 3 und 2 zwischen Kurpfalzbrücke und Paradeplatz tauschen, dann hätte man eine saubere Lösung.
2) Die Linie 4 ist teilweise mit der RHB und der Linie 3 verknüpft. Hier würde sich anbieten, die Linie 4 in die RHB zu integrieren, nämlich eine regionale Linie 4R (ähnlich wie OEG 5R) von Bad Dürkheim bis Heddesheim und eine innerstädtische Linie 4 von Oggersheim bis Käfertal. Dazu müsste diese neue Linie 4R/4 allerdings statt der Linie 3 über den Mannheimer Hauptbahnhof fahren.
Es ergäben sich folgende neue Linienführungen:
Linie 3 : Oppau - Berliner Platz - Schloss - Paradeplatz - Rheinstraße - Kurpfalzbrücke - Sandhofen
Linie 4R/4 : Bad Dürkeim - Oggersheim - Berliner Platz - Hbf MA - Paradeplatz - Kurpfalzbrücke - Schafweide - Klinikum - Käfertal - Heddesheim.
Im Gespräch war schon vor Jahren ein Tausch der Linien 4 und 7 in Heddesheim - Käfertal - Neckarau bzw Vogelstang - Oggersheim. Sind diese Überlegungen noch aktuell ?
Wer weiß näheres? Wer darf etwas verraten ?