Oh, eine langweilige und eine schöne Ganzreklame, danke!
Interessant ist, daß der Wagen auf dem älteren Bild mit zwei moderneren Details daherkommt als auf dem neueren: Stromabnehmer und Fenster! 384 war nämlich einer der ersten, die Anfang der 80er ihr Übersetzfenster durch getönte Klappfenster ersetzt bekamen. Da gab es das Modell mit rahmenlosem Klappteil und ohne Mittelstrebe in ebenjenem. Ich glaube, diese Fenster hatten anfangs nur 384, 385, 418 und vielleicht noch 410 oder 412, einer der beiden. Bei der späteren großen Modernisierungswelle wurden in viele Wagen die altmodischeren Klappfenster eingebaut, wie sie schon die Klappertürenwagen (436 aufwärts) von Werk ab hatten.Allerdings ohne die kleinen Häkchen innen an den Seiten.
Bei seiner letzten HU als 384 bekam er dann auch die Standardklappfenster. Anfangs aber nur auf einer Seite! Ob das dann beim Einbau des Mittelteils korrigiert wurde oder zu einer anderen Gelegenheit, weiß ich nicht mehr.
Noch kurioser fand ich dann, daß manche Ludwigshafener Sechsachser bei den Großrevisionen ab Ende der 80er Jahre auch wieder neue Fenster der modernen Bauart spendiert bekamen, andere wiederum nicht, und dann gab es auch manchmal getönte und manchmal ungetönte. Wenn die jetzt je nach Bedarf aus Gebrauchtteilen zusammengestellt worden wären - okay, dann würde ich mich nicht wundern. Aber die Fenster der LU-Sechsachser sahen nach den HUs jeweils richtig neu aus. Ob es da in der ZWM einen großen, bunt gemischten Lagerbestand verschieden alter Neuteile gegeben hat?
/Martin.