Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Sitze im 88 (390 Klicks)

14. Februar 2006 21:06
Die "Vogel"-Systemsitze vom Bielefeldertyp wurden in den 88 etwa Mitte 1986 eingebaut; ich kann mich erinnern dass wir ihn in der Fahrschule noch mit diesen Sitzen benutzt haben. In den Bielefeldern war das sehr gut, denn durch die Neigung der Rückenlehne saß man bequem und keineswegs so eng wie später in den Umbau-Gt8 der MVG.

Allerdings waren im 88 die Rückenlehnen praktisch senkrecht gestellt, um die Sitze in den ursprünglichen Sitzteiler der Gt8 einzuquetschen - es war mehr als unbequem. Beim nächsten Umbau (ich glaube, der zweite umgebaute Wagen war der 84 ? ) wurden dann schon die kurzen Rückenlehnen eingebaut, wie sie noch heute in den Düwags der OEG und in den RHB 1015 und 1022 drin sind. Der 88 wurde kurz darauf auf kurze Rückenlehnen umgerüstet, es dürfte schätzungsweise so im Dezember 1986 gewesen sein.

Eine Neuauflage sollten unkomfortable Rückenlehnen dieser Art erst viele Jahre später in den DB-Triebwagen der Baureihen 425 usw. erfahren - dort hat man dann auch noch gleich die Polsterung eingespart und nur (wie im DSO mal zu lesen war) "beflocktes Blech" für Sitzflächen und Rückenlehnen verwendet. Und der Sitzteiler ist auch noch schlechter als in den Gt8 der OEG, man ist ja ständig versucht,seinem Gegenüber auf die Füße zu treten. :-(

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.06 21:09.
Thema Autor Datum/Zeit

Noch mehr BILDERfelder (707 Klicks)

Führerbremsventil 14. Februar 2006 20:53

» Sitze im 88 (390 Klicks)

Lokleitung 14. Februar 2006 21:06

Re: Sitze im 88 (357 Klicks)

Bernhard König 16. Februar 2006 19:57

Das wundert mich jetzt aber, (308 Klicks)

Lokleitung 16. Februar 2006 22:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen