Ich hab das Bild ausnahmsweise mal nicht auf 21 cm Breite verkleinert, damit man es besser lesen kann. Der Kursbuchauszug vom Winterfahrplan 1980/81zeigt noch beide Haltepunkte (und auch den Hp MA-Rheinau-Hafen), und auch einen meiner erklärten Lieblingszüge, den D473, den ich ausgesprochen gerne benutzt habe.
Allerdings sieht man auch, dass "Taktverkehr" damals im Nahverkehr der DB noch ein echtes Fremdwort war. Und heute - die ICs und ICEs fahren bis Hockenheim über die Schnellfahrstrecke, D-Züge und Eilzüge gibts nicht mehr, der Bedienungstakt im Nahverkehr ist deutlich besser geworden, aber dafür sind alle Regionalzüge jetzt Bummelbahnen.
Mit den spurtstarken 425ern (irgendwas gutes müssen diese Schrottkisten ja haben) könnte man Altrip, die Fabrikstation und Rheinau Hafen locker wiedereröffnen. Wo die Haletpunkte mal waren kann man noch heute gut erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.06 21:20.