Zitat
... wurden die Wagen 316 (ab Mai 1966) und 427 (ab September 1966) fest umgebaut (Sifa, Horn, Dreispitz {was auch immer ein "Dreispitz" sein möge
}) auf der RHB eingesetzt. Nach Inbetriebnahme der Wagen 1019 bis 1022 wurden die Wagen derart rückgebaut, dass ein
zeitweiser Einsatz möglich war. Um beim Wurstmarkt zusätzliche Fahrten einlegen zu können erhielten die Wagen 420 bis 426 Doppelscheinwerfer, Horn und Sifa, das Dreispitz {schon wieder!
} wurde durch den Einbau einer Lampe im Liniennummernkasten nachgebildet. Bei den Wagen 423 bis 426 wurde dieser Umbau im Juli 1971 vollzogen, bei den Wagen 420 bis 422 im Juli 1974. Die Wagen 420 und 421 verloren die Sonderausrüstung bereits im April 1978 wieder,
die Wagen 316 und 422 bis 427 waren bis zum Wurstmarkt 1981 auf der RHB anzutreffen.
(Aus dem Buch von H. Blaul "Die Rhein-Haardtbahn - Neun Jahrzehnte auf der Schiene vom Rhein zur Haardt")
Da steht also nix von endgültigem Rückbau, der natürlich bei 422 bis 427 allerspätestens mit dem Generalumbau der Mannheimer Wagen zwischen 1982 und 1984 stattgefunden haben muss. (316 erhielt den ja nicht mehr).Aber m.W. ist nach dem letzten Wurstmarkteinsatz nie mehr einer dieser Wagen auf der RHB im Fahrgasteinsatz gewesen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung