Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Heute vor 25 Jahren (1), 5 Bilder, 1 Scan (900 Klicks)

28. Juni 2005 21:49
In den vergangenen Tagen habe ich mal wieder den Scanner gequält, um Euch ab heute mit einer neuen Bilderserie "belästigen" zu können. Ich werde diese Serie parallel im Rhein-Neckar-Laberforum und im historischen Forum von Drehscheibe-Online posten.

Im Jahr 1980 hatte ich beschlossen, in meinem Urlaub mein erstes Tramper-Monats-Ticket (von später 14) abzufahren. Meine Eltern erklärten mich umgehend für verrückt, ließen mich aber gewähren. Natürlich wollte ich die weite Welt der Deutschen Bundesbahn erforschen, unbekannte Baureihen und neue Zivilisationen (ach nee, das war was anderes...) Meine Infos bezog ich bis dato nur aus dem "Eisenbahn-Magazin", der einzigen mir bekannten Fachzeitschrift, und dementsprechend begrenzt war mein Wissen über was es da noch gibt und was es nicht gibt - Internet gabs damals noch nicht ;-).

Am ersten Tag wollte ich das Ganze mal ausprobieren und fuhr aus meiner Heimatstadt Ludwigshafen nach Karlsruhe. Dort sollte es eine NE-Bahn geben, die der mir bekannten OEG und RHB irgendwie ähnelte, aber normalspurig war, und wo sogar Dampfloks am Wochende fuhren: Die Albtalbahn.

Der 28.06.1980 war ein Samstag und ziemlich verregnet. Ich fuhr mit Nto 4405, einem Solo-798, von Ludwigshafen bis Mannheim und stieg dort in IC 105 "Rheinblitz" um, die Bpmz-Großraumwagen waren damals noch nagelneu und topmodern. Um 9:58 Uhr war ich in Karlsruhe, wo zunächst die Zuglok auf Film gebannt wurde. Es war die erste Serien-103, 103 109, die damals nebst Schürzen und Pufferverkleidungen natürlich auch noch ihren grauen Anstrich um die Lüftergitter trug:


Alsdann machte ich mich auf den Weg zur AVG. Meinen genauen Fahrweg über die AVG kann ich leider nicht mehr rekonstruieren, aber im Fahrtenbuch habe ich vier Fahrkarten der AVG eingeklebt. (Der Scan ist fast in Originalgröße, deshalb hier nur als Thumbnail - zum Vergrößern bitte anklicken):


Damals fuhren auf der Linie A ausschließlich Achtachser, im Personenverkehr auf den Strecken zwischen Neureut und Bad Herrenalb und Ittersbach. An Zweisystemwagen und S-Bahn-Karlsruhe dachte noch niemand. Tw 20 kam mir an Hauptbahnhof entgegen:


In der etwas grelleren Farbgebung der siebziger Jahre begegnete mir Tw 10 in Busenbach, wo er nach Langensteinbach abzweigte:


Später in Bad Herrenalb begegnete mir dann das "Objekt meiner Begierde", die 86 346 der Ulmer Eisenbahnfreunde:


Mit der AVG kehrte ich nach Karlsruhe zurück. Leider regnete es immer noch, aber für die Stuttgarter 144 043 mit ihrem Zug in Richtung Pforzheim hatte ich noch ein Bild übrig:


Mit dem D702 fuhr ich im SBB-Abteilwagen zurück nach Ludwigshafen und mit der Straßenbahn nach Hause. Meinen ersten Tag hatte ich "erlebt"; es sollten noch einige folgen.

Insgesamt habe ich damals leider sehr wenige Bilder vom "normalen" gemacht, von diesem Tag habe ich Euch bis auf zwei Bilder alle gezeigt. Deshalb ist auch die Qualität trotz gewissenhafter Nachbearbeitung nicht immer optimal. Wenn ich heute zurückdenke was damals noch alles herumfuhr und kurz daruf nicht mehr, könnte ich mir in den A.... ...ach, lassen wir das.

Das nächste Häppchen gbts morgen!



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Heute vor 25 Jahren (1), 5 Bilder, 1 Scan (900 Klicks)

Lokleitung 28. Juni 2005 21:49

ähh, Du bisse wahnsinnig, weisse (364 Klicks)

VRR-Linie 112 28. Juni 2005 22:06

Re: Heute vor 25 Jahren (1), 5 Bilder, 1 Scan (378 Klicks)

Holger Koetting 29. Juni 2005 15:04

Na und? (362 Klicks)

Harald S 29. Juni 2005 16:27

Bild der 103:Genial,so richtig aus dem Alltag(k.T) (348 Klicks)

E94 29. Juni 2005 20:55

Re: Na und? (354 Klicks)

Holger Koetting 30. Juni 2005 13:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen