Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Heute vor 25 Jahren (2), 2 Bilder (624 Klicks)

29. Juni 2005 23:36
Nach dem ersten Tag Tramperticket gestern hatte ich am 29.06.1980 "größeres" vor. Per Nachtfahrt sollte es nach Westerland gehen. Ich hatte den Fahrplan gut berechnet - Mit dem Bus um 19:47 Uhr zur Straßenbahn, mit der Strab zum Hbf Ludwigshafen und dann mit D719 (Zuglauf Dortmund - Hagen - Köln - Mainz - Stuttgart - München) nach Heidelberg, wo ich innerhalb von nur neun Minuten auf den D874 (Basel - Frankfurt - Kassel - Hamburg - Westerland) umsteigen konnte.

Bis Heidelberg lief alles planmäßig, aber dann findet sich im Fahrtenbuch der Vermerk "D874 wegen Betriebsstörung in Rastatt auf unbestimmte Zeit verspätet". Die Abfahrt verschob sich zwangsweise auf 22:23 Uhr. Es machte mir nichts aus, denn ich hatte ja keine Verpflichtungen und keine Anschlüsse, die ich erreichen musste, und das Kursbuch war natürlich im Gepäck dabei.

Während der verlängerten Wartezeit in Heidelberg fotografierte ich eher aus Langeweile den damals noch sehr neuen TUI-Ferienexpress am Gleis gegenüber:


Von besonderem Interesse war natürlich der "TUI-Treff"-Wagen, für den ich sogar ein extra Dia übrig hatte:


Beim Scannen dieser Fotos ist mir so beiläufig die verblüffende Ähnlichkeit der TUI-Wagen mit dem späteren Intercity-Design der DB aufgefallen; lediglich die Farbtöne waren geringfügig unterschiedlich, und auf die Schrägstreifen hatte die BD natürlich ganz verzichtet

Im D874 bezog ich mein "eigenes" Abteil, welches ich aber ab Darmstadt mit einem Mitfahrer teilte. Er brachte mir bei, dass man die Sitzpolster eines Bm232 ausziehen und zur Liegefläche machen kann. So lernte man die Bahn in kleinen Schritten kennen...

Mit "plus 85" fuhren wir ab gen Norden.
Gute Nacht bis morgen, dann leider nur ein ganz kleines Häppchen.



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Heute vor 25 Jahren (2), 2 Bilder (624 Klicks)

Lokleitung 29. Juni 2005 23:36

Hui der TUI (oT) (306 Klicks)

Harald S 30. Juni 2005 07:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen