Der 275 war meines Wissens nicht in Viernheim, sondern zum Ende seiner Karriere Rangierfahrzeug für die ZWM. Wurde zum Jubiläum 1978 frisch lackiert und stand ausgegleist am Wasserturm, muss aber schon kurz danach geschrottet worden sein.
Die Beiwagen in LU standen mit Sicherheit nicht bis 1997, vielleicht bis 1987. VBLu hatte darin provisorische Lager und Werkstätten (Entwerterwerkstatt?) eingerichtet, als sich die Wagen Anfang der 80er Jahre fotografiert habe war das aber schon alles außer Betrieb.
Der 59 sollte in Viernheim eigentlich als Ersatzteilspender für den 62 dienen, obwohl beide nur eingeschränkt kompatibel waren (59 mit kurbelbedientem Fahrschalter, 76 mit Zentralfahrschalter mit Steuerhebelbedienung). Der 59 war schon recht schrottig, als er nach Viernheim kam, während der 76 eigentlich nuch recht gut in Schuss war. Da ihn aber bei Auflösung des Museums auch keiner haben wollte blieb nur der Schneidbrenner für diesen beiden schönen Wagen, die ich als Kind auf der Linie 5 noch als Fahrgast genießen durfte. Nur der Fahrschalter des 76 und seine Bedienelemente haben in einer Garage überlebt...
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung