Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Heute vor 25 Jahren (Teil 21), Kurztrip nach Geislingen (812 Klicks)

18. Juli 2005 23:11
Guten Abend allerseits,

wie gestern schon geschildert war ich am Morgen des 18.07.1980 auf Nachtfahrt nach Hause. Der 896 brachte mich von München bis Neustadt an der Weinstraße. Von dort nahm ich den N6514 zurück nach Ludwigshafen, mit Strab und Bus erstmal heim, duschen, wieder in einem richtigen Bett schlafen, was ordentliches essen und frische Klamotten einpacken.

Bei meinen verschiedenen Touren waren mir schon mehrfach die 193er in Geislingen an der Steige aufgefallen, und für eine kurze Fahrt dortin sollte der Nachmittag doch noch ausreichen. In Etappen erreichte ich mein Ziel mit IC, S-Bahn, Nahverkehrs- und Eilzug. Im N7653 war noch ein Vorkriegs-Abteilwagen eingestellt, es ist das einzige Mal, welches mir in Erinnerung geblieben ist, mit einem solchen Wagen gefahren zu sein - der Komfort war enorm, dicke, gemütliche Polster und viel Platz, und von den Türgriffen aus Messing bekam man "stinkige" Hände. Fotos? Fehlanzeige...



Das Fahrtenbuch dokumentiert meinen Weg, um 17:19 Uhr kam ich in Geislingen an. 193 012 stand dort in Warteposition, sie wurde sofort fotografisch "erlegt". Die Wechselbehälterwagen im Hintergrund sind mir erst jetzt beim Scannen wieder aufgefallen:


Als Schiebeloks standen zwei 194er und 193 002 bereit. Für die 194er hatte ich keine Bilder übrig, das war ja was völlig "normales". Eine Aufnahme von 193 002 in den Kasten...


...und schon konnte nach nur 36 Minuten wieder die Rückfahrt angetreten werden. Es ist kaum zu glauben, aber ich habe nur diese beiden Aufnahmen an diesem Tag gemacht. Protokoll der Rückfahrt mit Umweg über Karlsruhe, dem Entwerterstempel des Straßenbahnfahrscheins können wir entnehmen, dass der 18.07.1980 der 200ste Tag im Jahr war:



Die Nacht konnte ich mal wieder im eigenen Bett verbringen, der nächste Tag sollte mich nur in den "Nahbereich" führen...



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Heute vor 25 Jahren (Teil 21), Kurztrip nach Geislingen (812 Klicks)

Lokleitung 18. Juli 2005 23:11

Re: Heute vor 25 Jahren (Teil 21), Kurztrip nach Geislingen (425 Klicks)

Doomsayer 22. Juli 2005 16:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen