Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Heute vor 25 Jahren (Teil 22), Elloks ohne Fahrdraht (631 Klicks)

19. Juli 2005 20:59
Hallo,

der 19.07.1980 war ein Samstag. An diesem Wochenende war ein Bahnhofsfest in Landau (natürlich Landau/Pfalz) angesagt - heute weiß ich nicht mehr, was ich damals so furchtbar berauschend daran fand.

Das Fahrtenbuch zeigt den Fahrweg auf, an Fahrzeugtypen habe ich notiert "Silberling" für den E2556, "798" für den Nto6673, "Umbauwagen" für den N4340 und wieder "Silberling" für den E3131:


In Neustadt hatte man für diesen Tag einen direkten Zugang ins DGEG-Eisenbahnmuseum vom Bahnsteig über Gleis 5 geschaffen, so dass es bequem möglich war, in 49 Minuten dort ein paar Fotos zu machen. Das Gelände war an diesem Tag weniger vollgestopft als sonst. Mein besonderer Favorit war und ist der ET11, ehemals 723 001, im Hintergrund rechts ist noch die 119 001 auszumachen:


Am anderen Ende des Museums stand die E244 31 sehr fotogen da, und sie machte auch äußerlich einen sehr guten Eindruck:


In Landau angekommen war mir in der auf Gleis 1 aufgestellten Fahrzeugparade besonders die relativ "frische" 139 315 wichtig - sie war eben doch etwas anderes als eine profane Allerwelts-140. Und, damals hat man noch einigermaßen interessante "Fahrzeugschauen" zustande gebracht (Der krasse Gegensatz erschließt sich mir, wenn ich da an den jämmerlichen DB-Auftritt in Heidelberg am Vatertag in diesem Jahr zurückdenke - eine 185 und ein Quietschie und das wars). Die 103 im Vordergrund und die 218 im Hintergrund habe ich natürlich nicht aufgenommen, und die Nummern habe ich auch nicht notiert:


Von der dampfenden Fraktion waren die 45 010 und im Hintergrund die 23 105 anwesend, und dies war auch der Grund dafür, dass im Neustadter Museum so reichlich Platz vorhanden war. Gedampft hat natürlich nichts, es gab ja noch das rigorose Dampflokverbot. Wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass die 23 105 nur viereinhalb Jahre später wieder aus eigener Kraft ihre Runden drehen würde, ich hätte es ihm nicht geglaubt.


Der MEC Landau hatte auch eine Modellbahn ausgestellt, für eine Mark Eintrittsgeld gabs auch noch eine Edmonsonsche Eintrittskarte, wie ihr im Fahrtenbuch seht.

Nach gut zwei Stunden in Landau gings zurück nach Hause, am näcsten Tag sollte etwas völlig anderes auf dem Programm stehen.



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Heute vor 25 Jahren (Teil 22), Elloks ohne Fahrdraht (631 Klicks)

Lokleitung 19. Juli 2005 20:59

Wenn ich einen Scanner hätte, (362 Klicks)

Harald S 19. Juli 2005 21:16

So trifft man sich wieder.... (338 Klicks)

Lokleitung 19. Juli 2005 21:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen