Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Heute vor 25 Jahren (Teil 24) - Notizen von der SNCF (730 Klicks)

21. Juli 2005 17:49
Bonjour á tous,

heute vor 25 Jahren begab ich mich ins nahe Frankreich, nach Strasbourg. Weniger, um dort die Bahn zu fotografieren, als um mit einem Schulfreund die Stadt zu besuchen. Außerdem konnte man damals in Frankreich ja auch noch billig Zigaretten kaufen (für mich als Nichtraucher zwar weniger interessant) und es war einfach "cool" sich mit einer Flasche billigsten "Vin de pays" und einem Baguette irgendwo in der schönen Stadt zu platzieren und den Tag an sich vorüberziehen zu lassen.

Sträflicherweise hab ich wieder nichts fotografiert - mir ist z.B. noch ein orangefarbiger TGV auf Probefahrt in Erinnerung, aber ich hatte einfach Bedenken wegen der vielen Gerüchte, man benötige in Frankreich unbedingt eine Fotoerlaubnis und würde sonst vom Fleck weg verhaftet. Heute würde ich das gelassener sehen, aber damals war ich sehr vorsichtig - ich war ja noch nicht mal volljährig...


Das Fahrtenbuch ist dafür dieses Mal interessanter als sonst, es enthält den CIV-Fahrschein, den ich zwischen Kehl Grenze und Strasbourg brauchte; schön von Hand ausgestellt für ganze 3 DM:




Als ich meine Notizen vom Tage aufschlug habe ich meinen Augen nicht getraut - ich habe tatsächlich die BB20103 notiert, aber nicht fotografiert! Sie war eine Zweisystemlok für 25kV 50Hertz und 15kV 16 2/3 Hertz, also für den Verkehr Frankreich / Deutschland bzw Frankreich / Schweiz. Es gab vier Loks dieser Reihe, aber im Sommer 1980 war die 20103 schon ein Einzelstück - ein formschönes noch dazu; sozusangen ein Pendant zur 182 021 der DB:


Glücklicherweise hat Lothar Behlau diese Lok fotografiert und in diesem Beitrag im Historischen Forum von DSO schon vorgestellt, so dass ich Euch wenigstens einen Link präsentieren kann.

Am späteren Nachmittag stand noch eine Fahrt auf der Höllentalbahn auf dem Programm - ich wollte zur Übernachtung zu Bekannten, die damals in Löffingen wohnten. Bei den Fahrzeugtypen habe ich damals für den Zug 5479 zwischen Appenweier und Offenburg einen 798 notiert - ich fand es schon damals sehr seltsam, wie man dort (fast im internationalen Verkehr) so einen "Schrott" einsetzen konnte - im Gegensatz zu den schönen französischen Zügen. Naja, heute fahren da RegioShuttles...

...und morgen gibts ein Rätsel.



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Heute vor 25 Jahren (Teil 24) - Notizen von der SNCF (730 Klicks)

Lokleitung 21. Juli 2005 17:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen