Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Heute vor 25 Jahren (Teil 25) - 2 Fotos, eine Frage (602 Klicks)

22. Juli 2005 21:53
Hallo allerseits,

wie ihr gestern erfahren habt, endete mein 21.07.1980 in Löffingen im Schwarzwald, und dort fing natürlich auch der 22.07.1980 für mich an. Mein Bekannter arbeitete damals bei Studer Revox, und so erhielt ich Gelegenheit für eine kleine Werksführung.

Mein Traum war damals eine Tonbandmaschine á la Revox B77 zu besitzen -- etwas richtig professionelles -- und mich nicht mehr mit dem Bandsalat von Musikcassetten abgeben zu müssen. Ich hab die Entscheidung zurückgestellt, als Azubi hatte ich eh kein Geld dafür.
Und als ich dann zwei Jahre später mein erstes Geld als Facharbeiter selbst verdient hatte, habe ich die Anschaffung eines Computers der Anschaffung einer Stereoanlage vorgezogen. (Das war was neues und interessantes - gibts hier noch Leute, die den Apple ][ noch kennen oder gar einen hatten??? War ein geiles Gerät!) Auch später hab ich mir nie eine Bandmaschine gekauft, und heute kann man mit dem PC so viel mehr machen als mit einem Tonbandgerät. Und doch wärs was Schönes...

Nach der Werksführung fuhr mich mein Bekannter noch irgendwo hin, "Du interessierst Dich doch für Eisenbahnen, da gibt es noch eine Dampflok". Die Dampflok war tatsächlich da, recht schön arrangiert mit einem Signal, einem Güter- und einem Umbauwagen. Die Lok war wohl irgend ein Industrietyp, hatte aber für mich eine entfernte Ähnlichkeit mit einer BR 80:




Ich habe zwei Fotos von dieser Maschine gemacht, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, wo das gewesen sein könnte und welche Vorgeschichte diese Lok hat.
Deshalb meine Frage:WO war das, WAS ist das für ne Lok und GIBT es dieses Denkmal heute noch?. Ich weiß es wirklich nicht, für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.