Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Bahnarchäologen vor! Schwere Frage! (624 Klicks)

24. Juli 2005 13:15
Mir fiel zu meiner Lehrzeit in HD-Pfaffengrund desöfteren die etwas merkwürdige Straßenführung im Bereich Kurpfalzring-Friedrich Schott Straße auf.

Es gab dort ein Anschlußgleis aus dem Teroson-Gelände das dort die Straße kreuzte und hinter der (ehem.) "Eltro" verschwand.

Aber: Das heute noch liegende Stumpfgleis (an der Teroson-Lagerhalle) macht kurz vor dem Ende einen ganz leichten Bogen, der "in Verlängerung" einen Gleisbogen (auch) über den Kurpfalzring, die Friedrich Schott Straße in die Dischingerstraße hinein führen würde. Die dortige Bebauung (ehemalige Tankstelle) liegt auch „im Bogen“, und dahinter ist ein ödes „Nichts“. Damals (1986-1998 ) war an der linken Straßenseite der Dischingerstraße zu den dortigen Betrieben hin ein relativ breiter "Grünstreifen"´, der die Anlage eines Anschlußgleises ermöglicht hätte.

Auf einem Luftbild, das in der Firma "Mecano-Bundy" (R.I.P.) hing, war schemenhaft "was" zu erkennen, aber leider nix genaues.

Kann da mal ein Anschlußgleis gelegen haben? Soviel ich weiß war das Industriegebiet Pfaffengrund weiträumig gleismäßig erschlossen, deswegen würde es mich wundern wenn ausgerechnet in diesem Eck kein Gleisanschluß gelegen haben hätte.


Hier rot eingezeichnet!

Thema Autor Datum/Zeit

» Bahnarchäologen vor! Schwere Frage! (624 Klicks)

Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant 24. Juli 2005 13:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen