Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Heute vor 25 Jahren (Teil 27) - Altbauelloks klein und groß (665 Klicks)

24. Juli 2005 14:07
Guten Tag,

nachdem ich am Vortag relativ faul gewesen bin, hatte ich mir für die letzten Tage meines Tramper-Monats-Tickets noch einiges vorgenommen, der Tag begann sehr früh mit einem nächtlichen Lauf von daheim zum Ludwigshafener Hauptbahnhof. Nach kurzem Stopover in Mannheim fuhr ich mit D418 nach Dortmund und weiter mit IC 541 nach Hannover, von wo aus ich zurück nach Wunstorf fuhr. Das ging schneller als in Minden umzusteigen. Siehe auch das Fahrtenbuch:


Erstes Ziel war eine Altbauellok der Reihe 191 - und zwar der Erwerb einer solchen. Die gabs neu von Roco als Modell, und ein Laden in Wunstorf hatte sie im Eisenbahn-Magazin 26 DM billiger angeboten als mein Modellbahnhändler in Mannheim. Und die Fahrkarte hatte ich ja, so konnte ich mir natürlich auch noch die Versandkosten sparen. Innerhalb von zwei Stunden hatte ich die Lok gekauft, sie erfreut sich auch heute (nach einigen Hauptuntersuchungen) noch bester Gesundheit:




Nun wollte ich mich wieder der richtigen Eisenbahn widmen. Ich besaß das Heft "Altbau-Ellok-bespannte Reisezüge der DB" vom Eisenbahnclub München - darin war u.a. auch der letzte Umlauf für die BR 104 des Bw Osnabrück abgedruckt. Da es ein dreitägiger Umlauf war, aber nur 104 018 noch zur Verfügung stand, liefen immer mindestens zwei 140er im Plan mit, was die Suche etwas erschwerte. In Osnabrück kamen zwischen 14:00 Uhr und 14:40 Uhr zwei Plantage dieses Umlaufs vorbei - beides waren 140er, die ich mit Missachtung strafte. Stattdessen fotografierte diesen Mast ;-) (eher zufällig war auch 704 003 im Bild):


Mit IC 109 machte ich mich auf den Weg nach Münster, wo der dritte Plantag aus dem 104/140-Mischplan herumfahren sollte, und hoffte auf etwas Glück.

Zuerst gab es hier 624er zu sehen - 624 641 von der "normalen Sorte"...


und 624 502 mit dem Vorseriengesicht:


Es sollte an diesem Tag noch mehr Vorserie zu sehen geben, aber plötzlich tauchte sie auf, die allerletzte 104 der DB:


Sie setzte sich an einen Zug auf einem der vorderen Gleise, und ich lichtete sie nochmal in voller Schönheit ab...


...und wartete bis zur Abfahrt des Zuges. Sie hatte etwas vornehmes, ein bißchen wie eine E18, und sie klang auch so ähnlich - nicht ganz so elegant, aber dennoch beeindruckend. Es sollte das erste und letzte Mal gewesen sein, dass ich eine 104 im Plandienst erlebt hatte:


Zurück am Bahnsteig fiel mir der Eierkopf 430 108 auf, der natürlich auch aufs Bild musste:


Im Schnellzugdienst kam die Oldenburger 221 140 vorbei - das Dia ist leider verschollen, ich finde es nicht mehr. Aber von der Dieselfraktion waren zwei weitere interessante Vertreter in Münster anwesend - die Vorserienlok 212 001:


und, nicht viel älter, die 211 003:


Der Tag war wirklich erfolgreich für mich verlaufen, und gut gelaunt machte ich mich auf nach Dortmund, um über Nacht mit D825 in den Süden zu fahren. In Gelsenkirchen Hbf legte ich noch einen Zwischenstopp ein, ich hatte in völliger Unkenntnis der Umläufe und Einsatzorte auf 221er oder 216er aus der Vorserie gehofft - natürlich vergeblich. Statt dessen gabs als letztes Bild von diesem Tag "nur" ein Foto des roten 430 117:


So, ich hoffe das entschädigt ein bißchen für die eher fotoarmen Tage zuvor, und auch morgen gibt es ein paar schöne Bilder aus einer ganz anderen Ecke Deutschlands.



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Heute vor 25 Jahren (Teil 27) - Altbauelloks klein und groß (665 Klicks)

Lokleitung 24. Juli 2005 14:07

Irreführende Überschrift!!!!! (326 Klicks)

Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant 24. Juli 2005 14:14

Keineswegs irreführende Überschrift!!!!! (376 Klicks)

Lokleitung 24. Juli 2005 15:38

Re: Das ist ja krank! (owT) (319 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 25. Juli 2005 18:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen