Im September 89 war die Zeit der Postbusse längst vorbei, dieser O307 gehörte der Fa. Mayer (Dilsberg):
An einem nebligen Tag im Thüringerwald stand an der Endstelle der gleichnamigen Bahn, nämlich in Tabarz, dieser dem aus dem Rhein-Neckar-Raum stammenden Nahverkehrsfreund wohlbekannte Gummibahnanblick - ebenfalls aus dem Rhein-Neckar-Raum stammend (puh, ein schwerer Satz).
Mit anderen Worten, da stand ein HSB-Bus. Leider keine Ahnung, welche Nummer der in HD hatte (48?):
Je näher die Jahrtausendwende rückte, umso seltener wurde der Anblick von Omnibussen des Standardtyps 1, bei Mercedes-Benz bezeichnet als O305 (Stadt-) und O307 (Überlandversion).
Ich fuhr Überland nach Heilbronn und bekam diese Stadtausgabe vor die Linse, die der dort ansässigen Fa. Müller gehörte:
Ich fuhr noch weiter Überland, und in Jena kam mir dieses MAN-Exemplar vor die Linse, das wohl schon um einiges Älter war - man beachte die Front und die fehlenden Eckfenster am Heck - vielleicht kann Dieter Mosbach bei der Typenbeschreibung ein wenig nachhelfen?
Bei einem Aufenthalt bei Freunden 1999 im totalliberalisierten Hessenland sah ich mehrfach zwei gepflegte O307. Hier sind sie alle beide:
@IGN-Chef: Am Fahrtziel kann man erkennen, welches Gebräu ich mir hier munden lies...
Was wäre der Nahverkehr ohne seine Infrastruktur? Die entscheidende Stelle, an der der potentielle Kunde die Schwelle zum ÖPNV überschreitet: Die HALTESTELLE.
Ein ganz besonders informatives Exemplar einer Bushaltestelle fand ich im Sommer 2001 zwischen Neuschoo und Aurich (ja, das ist in Ostfriesland...):
Noch Fragen?