Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Das Ende der OEG-Spitzmäuse (1130 Klicks)

05. April 2006 18:34
Dem Führerbremsventil vielen Dank für das historische Foto vom Ende des OEG-Fuchs-Tfz 67 ("Arbeiten am 67" - gestern hier im Forum) . Wo bekommt man solche Aufnahmen her ?

Mich hat das Bild nicht ruhen lassen. Ich habe in meinen alten Unterlagen gekramt, um weitere Informationen zu finden - hier sind sie :

Der Unfall des OEG-Tw 67 ereignete sich am 12.07.1973 gegen 17:30 Uhr in Schriesheim Süd. Der OEG-Zug fuhr von Schriesheim kommend Richtung Heidelberg. In Schriesheim Süd beachtete ein in gleicher Richtung fahrender Lkw den Vorrang der OEG nicht, und bog am Bahnübergang zum Industriegebiet "trotz rechtzeitiger Pfeifsignale" direkt vor dem OEG-Zug ab. Fahrgäste wurden keine verletzt, aber der OEG-Triebfahrzeuführer kam schwer verletzt in die Unfallklinik nach Oggersheim. Am OEG-Triebfahrzeug 67 entstand Totalschaden.
Soweit zu dem Unfall selbst.
Die OEG-Spitzmaus 67 wurde anschließend defekt im nagelneuen Betriebshof Käfertal abgestellt (habe sie dort am 19.7.73 gesehen), später war sie dann hinter der Wagenhalle Edingen zu finden (habe sie dort ab 17.12.73 mehrfach gesehen).
Am 6. Mai 1975 kam dann das tragische Ende des OEG-Tw 67, er wurde auf dem Gleisdreieck nördlich der Wagenhalle abgefackelt. Dieser Tag war ein wahres OEG-Schlachtfest. Zusammen mit OEG Tw 67 brannten die Bw 169 + 173, der Tw 10, der Hz 43/44, der 722, der Bw 114 und der Bw 166.

OEG-Tw 67 war übrigens nicht die erste ausgemusterte Spitzmaus der OEG. Schon am 7.12.1965 hatte Tw 64 nördlich von Viernheim auf einem baustellenbedingten eingleisigen Abschnitt einen Frontal-Zusammenstoß mit einem anderen OEG-Zug (dieser andere könnte übrigens der OEG-GlTw 81 Ra gewesen sein - wer weiß da näheres?). Die Spitzmaus 64 beendete also schon im zarten Alter von nur 13 Jahren ihr Mäuse-/Eisenbahnleben!

Die anderen OEG-Spitzmäuse waren noch bis etwa August 1974 im Planbetrieb, am 4.9.1974 pendelte noch der Zug 69 + 195 + 192 + 77 zwischen Seckenheim und Kurpfalzbrücke (ich weiß allerdings nicht, ob das der allerletzte Planeinsatz einer OEG-Spitzmaus war).
Seit August 1974 waren Tw 63, 65 und 68 in Viernheim abgestellt, im September 1974 kamen Tw 66, 69 und 70 hinzu. Tw 63 kam im Sommer 1975 von Viernheim nach Käfertal, Tw 68 im März 1975 nach Edingen (am 9.7.75 habe ich ihn mit dem Schotterzug 68 + 740 + 736 + 739 gesehen).
Im Oktober 1975 standen in Viernheim noch die Spitzmäuse 70, 66, 69, 65 herum.
Am 26.8.1976 wurden im OEG-Güterbahnhof Heidelberg (=Hg) die Tw 68, 63, 65 verladen (Richtung Schweiz).
Im Juli 1979 stand die Spitzmaus 70 innen in der Wagenhalle Viernheim, 69 draußen neben der Wagenhalle, wo sie im April 1980 immer noch zu sehen war.

Soweit einige Daten zum Leben der OEG-Spitzmäuse.
Thema Autor Datum/Zeit

» Das Ende der OEG-Spitzmäuse (1130 Klicks)

bassemohluff 05. April 2006 18:34

Re: Abfackeln?! (465 Klicks)

Andreas Risch 05. April 2006 18:39

Den Unfall... (489 Klicks)

Hummelchen 05. April 2006 18:49

Re: Den Unfall... (446 Klicks)

Lokleitung 05. April 2006 21:56

Re: Das Ende der OEG-Spitzmäuse (444 Klicks)

Bammentaler 05. April 2006 23:07

Re: Das Ende der OEG-Spitzmäuse (429 Klicks)

E60 05. April 2006 23:14

Re: Das Ende der OEG-Spitzmäuse (434 Klicks)

Andreas Risch 06. April 2006 09:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen