zum einen muß ich als Anwohner und regelmäßiger Nutzer der Linie 11 (zu meinem Bedauern) sagen, daß die Auslastung der 11 doch relativ mau ist. Sie wird gelegentlich recht voll, wenn sie in der HVZ vor der 12 gelandet ist und BASF-Publikum zum Bahnhof kutscht (die 11 und 12 liegen ab und zu mal in gleicher Taktlage) Ansosnten übersteigt das Fahrgastaufkommen in der Tat selten 20 Personen stadteinwärts. Stadtauswärts sieht schon besser aus, aber liegt wohl daran, daß ein direkter Weg deutlich attraktiver ist als eine Rundfahrt durch die Katakomben von Ludwigshafen.
Ebenjene Rundfahrt auf der 11 einzusparen würde einen Minderbedarf von 1, bei Spitzkehre in Friesenheim maximal 2 Fahrzeuge sparen. Selbstverständlich halte ich die RNV dazu in der Lage damit die verbliebenen 5 Sexaxa abzustellen, gleichwohl halte ich es für beknackt, weil man damit der Wiederholung von Funksprüchen wie "Wir haben weder Fahrer noch Fahrzeuge um einen Wagentausch (für ein defektes Fahrzeug) vorzunehmen" nur deutlich Vorschub leisten würde.
Als sicher erachte ich es hingegen, daß die demnächst fällige HU am 147 sicher gestrichen ist, der hat ne Frist von irgendwann 1998, also is spätestens nächstes Jahr fällig. Obendrein hängt er vorn und hinten durch, das heißt die Radreifen sind völlig runter. Der Abschied vom 147 dürfte also so ziemlich greifbar sein.
Ich meine, daß der 148 und der 149 ähnliche Fristen haben, also auch bald dahinscheiden dürften. Dann dürfte es aber mit der Abstellung aber auch schon so seine natürlichen Grenzen haben, was selbstverständlich nicht heißt, daß die Plüschetage nicht weitere Abstellungen verfügen könnte. Wir wäre es denn beispielsweise mal mit der Ausdünnung "aufgrund der geringeren Fahrgastnachfrage" morgens und mittags auf der Linie 4 an der IGSLO? Daß die Fahrgäste eine Kastrierung des Fahrplans mit hanebüchenen Ausreden nahezu klaglos hinnehmen zeigt das Beispiel der OEG, auf der man (natürlich nachfragebedingt) Fahrten ersatzlos ausfallen läßt.
Der Buschfunk hingegen vermeldete bereits die geplante Umsetzung von Hängebauchferkeln nach LU. Spätestens, wenn die neuen RNV-Fahrzeuge eintrudeln dürfte das dann auch tatsächlich in Kraft treten. Angeblich gäbe es vermehrt Beschwerden über Hochflurfahrzeuge auf der Linie 12 (die ohnehin nur Pendlern dient und obendrein im Tunnelbereich völlig behindertenunfreundlich ist, und auch mit Niederflurabteilen auch immer bleiben wird).