Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder OEG 95 (398 Klicks)

02. Juli 2006 21:43
Ich habe schon gewartet, ob heute noch jemand anfängt. Komischerweise waren beim 94 ja sehr wenige Bilder unserer Jugend dabei! ;-) confused smiley?

Fangen wir also an mit dem 95 - am 14.09.1984, genau zwei Jahre und einen Tag, bevor ich selbst als Schüler in einem solchen Fahrschulwagen sitzen sollte, begegnete mir die OEG-Fahrschule auf der Friedrich-Ebert-Brücke. Dort wurde gerade an einem Streckentrenner gearbeitet. Alle Züge mussten am roten Hütchen anhalten. Bei den Strab-Zügen stieg einer der Leute von der Fahrleitung ein, der Fahrer fuhr an und der Fahrleitungsmensch zog an der Arbeitsstelle den Bügel per Seil ab. Bei den OEG-Zügen war das einfacher, hier wurde einfach der hintere Bügel benutzt, bis die Front des Zuges unter dem defekten Streckentrenner durch war, und dann der vordere Bügel wieder angehoben.


Irgendwann wurden dann vom 95 und 96 die Grundig-Seitenreklamen entfernt und der 95 erhielt die schöne Grundig/Phora-Ganzreklame. In Fotoposition in der Schlossgartenstraße am 25. Oktober 1988:


Am gleichen Tag habe ich auch das alte Führerpult des 95 aufgenommen. Diese Pulte mussten dann bei der Installation der Verbundtauglichen Entwerter den heute noch in den Düwags vorhandenen Pulten weichen. Ich hab das Bild ein wenig aufgehellt, damit die Beschriftung besser lesbar ist:


Und später dann, mit der Prinz-Reklame, am 24.04.1993 mal wieder zwischen Wa und Hm:



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Kettenbilder OEG 95 (689 Klicks)

Führerbremsventil 02. Juli 2006 20:05

Richtig,macht aber nix (k.T) (337 Klicks)

E94 02. Juli 2006 20:27

Re: Kettenbilder OEG 95 (416 Klicks)

Bernhard König 02. Juli 2006 21:09

» Kettenbilder OEG 95 (398 Klicks)

Lokleitung 02. Juli 2006 21:43

Re: Kettenbilder OEG 95 (392 Klicks)

Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant 02. Juli 2006 22:38

Re: Kettenbilder OEG 95 (363 Klicks)

Q-Boy 03. Juli 2006 23:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen