Zim Schluss der OEG-Düwag-Kettenbilder hab ich auch noch sechs Stück für Euch ausgesucht:
Wagen 116 und 99 auf dem Hof in Käfertal - der 116 ist noch nicht zur Coladose bemalt worden, 02. März 1989:
Hier nochmal ein Führerstandsbild vom 04.10.1990 in der Fast-Erstausrüstungsvariante. Aber schon mit dem neuen Tacho bis 90 km/h, auch die Weichentasten "links" und "rechts" waren schon mit den neuen Beschriftungen ausgerüstet, weil man auf den ab Werk gelieferten die Beschriftung für "mit Strom" und "ohne Strom" vertauscht hatte. (Vergleiche zu Tacho und Weichentasten auch
das hier gepostete Führerstandsbild des 112).
Der 116 hatte zu dieser Zeit noch die Elgeba-Entwertersteuergeräte. Sie waren 1987 im Wagen 96 erprobt worden und ursprünglich in allen Klimadüwags drin. Später beim Umbau auf die IBIS-tauglichen Geräte wurden sie zusammen mit den zugehörigen Entwertern wieder ausgebaut. Zwei dieser Ausrüstungen kamen dann so um 1993 in den 80 und den 81:
Der 116er in Fotoposition in Heddesheim (Baden) Ort am 21. Juni 1991:
Andere Werbung, gleiche Stelle, und nun auch mit Klimaanlage auf dem Dach, 22. Dezember 1993:
Am 18. November 1995 hat mich der leider viel zu früh verstorbene Rudolf Kirchner am Paradeplatz auf dem 116er fotografiert:
Das obige Bild stammt aus der kurzen Zeit, als die OEG mit den vom Verkehrsverbund vorgegebenen Liniennummern 62 und 63 fuhr, die MVV in Mannheim aber alle Beschilderungen als Linie 5 angebracht hatte. Um das Durcheinander perfekt zu machen hatte die OEG in aller Eile rote und blaue Vorsteckschilder aus Kunststoff anfertigen lassen, die die Fahrer bei der Einfahrt ins Mannheimer Stadtgebiet an zwei dafür im Führerstand eingedrehten Schrauben aufhängen mussten und bei Verlassen des Stadtgebietes wieder abzunehmen hatten Einige Zeit später wurden für alle OEG-eigenen Haltestellen dann wieder neue Haltestellenschilder und für die Fahrzeuge neue Zielbänder beschafft, auf denen die 62 durch 5R und die 63 durch 5 ersetzt wurden. Und ein oder zwei Fahrplanperioden später hat der Verkehrsverbund dann auch reagiert und die Fahrplantabelle 62 zur Tabelle R65 gemacht (und die 63 zur 5), um wenigstens ein kleines bißchen Nummernverwandtschaft zu zeigen.
In anderen Regionen hätte solche Dinge der Verkehrsverbund als übergeordnete Instanz vorher entschieden und Abweichungen nicht zugelassen. Aber wir sind ja im Rhein-Neckar-Dreieck.
Und mit diesem Bild, das ich während eines kurzfristigen Einsatzes als Triebfahrzeugführer am 22. Juni dieses Jahres am Paradeplatz gemacht habe (kennt ihr ja schon) möchte ich meine OEG-Düwag-Kettenbilder beenden:
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.06 11:15.