alle gezeigten Bilder sind vom 204 II. Die Erstbelegung war ein Halbtriebwagen mit Türen auf nur einer Seite und ohne zwei vollwertige Heckführerstände, da gabs hinten nur ne Rangierhilfe.
Nachdem die Halbtriebdwagen verhökert wurden kam 75 dann der 204II mit seinen 3 Brüdern, alle als Sparkassenwerbeautos. Beim Brand 1984 wurde der 204 auch nicht komplett zerstört, er stand nur mit der B-Seite in der Halle die dann von den Flammen angenagt wurde. Das war aber das letzte Fahrzeug was man noch retten konnte, der wurde mit einem LKW oder Unimog brennend aus der Halle geschleppt. Bis man den aber raus hatte waren die 3 Triebwagen dahinter (216, 224, 242) nicht mehr zu retten.
Man sprach in der Presse von 4 Totalverlusten, weil in der Folgezeit mehrere E-Wagen und Verdichter ausfielen, da man einfach nichts aufm Hof hatte. Da hören sich 4 schlimmer an als 3 und in der Tat war der 204 auch erst wieder im Jahre 1986 zurück. Jetzt in weiß und er bekam die Familawerbung, die Sparkasse bekam ja jetzt den 253 und 254 als Werbewagen (nachdem der 242 und 204 ja nun nicht mehr mit Sparkassenwerbung rumfuhren). Außerdem hatte er (abgesehen von den M8C die so was ab Werk hatten) als erster HSB-Strabwagen stoffbezogene Polstersitze spendiert bekommen. Die gabs dann später noch im 243 oder 244, irgendein Sechsachser auf jeden Fall. Stoffsitze wurden erst Mitte der 90er so richtig hip, den Anfang machte der 233, der eine HU in Mittenwalde bekam, und nebst neuem Fußboden und Bremsstromheizungen auch neue Stoffsitze erhielt.