Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilderpausenfüller (545 Klicks)

12. November 2006 21:28
weil's so schön nach noch ein paar (ich war ja oft genug dort...):



Diesen Tag werd' ich nie vergessen. Eigentlich die ganze Woche nicht, denn es goß die ganze Zeit. Aber an diesem Tag hatte ich abends durchgeweichte Schuhe, die ich in der JH erstmal eine halbe Stunde unter den Fön stellte - sonst wäre deren Einsatz an meinen Füßen tags darauf wohl ausgefallen... Im Nachhinein betrachtet ist es ein schönes Stimmungsbild, aufgenommen am 24.07.96 in Jena Ost. Man beachte die Funktionalität der Regenrinnen...







11.03.2003, Endstelle Winzerla. Tw 103 bedient die Neubaustrecke der Linie 3 nach Lobeda.








Auch der 16.12.1997 wird mir im Gedächtnis bleiben. Wegen einer Streckeneröffung nach Jena gereist und das erste Mal in den Htw mitgefahren, blieb doch die Sache mit dem Frost - die Höchsttemperatur betrug -7°C...brrr
Deutlich erkennbar der Bauartunterschied (Höhe, Fenster, Türen) der Gothas und Rekowagen (1. Bw im Bild)







Im Mai 2001 wars etwas wärmer. Der im Bild zu sehende Tw 116 trug abweichend eine blaue Bauchbinde und zusätzlich seine ehemalige Stralsunder Betriebsnummer 15. Als ich die ersten Male in Jena war, hatte ich die Nr. 116 immer vermisst (101 - 118). Nach Jahren sah ich ihn - auseinandergenommen und mitten in der HU - der abgestellte Wagen wurde im Hinblick auf die Streckeneröffungen wieder benötigt.




Und die Htw:



Tw 26 in der Dornburger Straße vor einem Postkartenmotiv. Der Wagen hatte ursprünglich die Nummer 19 und stammt von der 1977 eingestellten Straßenbahn Eisenach. In Jena verkehrten einst annähernd baugleiche Wagen, so wurde er als historische Bahn in Jeaner Outfit versetzt.
Fragt mich aber bitte nicht nach dem Baujahr, 1929 oder so.



Man schrieb den 12.07.2003. Es war der letzte planmäßige Einsatztag der Gothawagen im Linienverkehr. Auch der Htw 27 (LOWA ET 50 oder 54?) durfte sich zeigen und Fahrgäste befördern.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilderpausenfüller (545 Klicks)

Führerbremsventil 12. November 2006 21:28

Man beachte die Funktionalität der Regenrinnen... (245 Klicks)

Harald S 12. November 2006 21:37

Re: Man beachte die Funktionalität der Regenrinnen... (227 Klicks)

Führerbremsventil 12. November 2006 21:48

Re: Man beachte die Funktionalität der Regenrinnen... (203 Klicks)

DÜWAG-Vorhang 13. November 2006 12:53

Immerhin ergießen... (206 Klicks)

Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant 13. November 2006 13:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen