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Re: Tür 3 im Bus (415 Klicks)

16. Dezember 2006 21:48

Alle Türen, egal ob Bus, Strab oder OEG, haben mindestens einen Einklemmschutz eingebaut.
Übersicht von verschieden Arten des Einklemmschutzes:
Die alten Düwag GT6/8/12 haben entweder Trittstufenkontakte oder als Lichtschranken verbaut. Teilweise ist bei den VBL Düwags beides verbaut, wobei die Trittstufenkontakte nicht mehr angeschlossen sind. In den ersten beiden Bauserien der OEG sind nur die untere Trittstufe, bei den beiden letzten Serien sind beide Trittstufen mit Trittstufenkontakten ausgerüstet. Der OEG 81 hat Lichtschranken Der 93 hat im A- und B-Teil 2, im C-Teil nur eine Stufe die betätigt wird. Der 92 Hat anstatt den mechanischen Tastern Sensormatten drin.

Die Niederflurfahrzeuge haben alle Lichtschranken. Ausgenommen ist da die alte Serie der Variobahn der OEG, die haben auch Trittstufenkontakte (Siehe auch OEG 92)

In den RNV 6/8 sind auch nur Lichtschranken eingebaut.

In den Solobussen der MVV (O405N/N2 CNG/Citaro) sind an der 2. Tür Lichtschranken und bei den Gelenkbussen (O405GN2 CNG) an 3. Tür Lichtschranken und Sensortrittstufenkontakte eingebaut.

In den Bussen der HSB sind nur bei den Gelenkbussen (O405G/GN/GN2/Citaro G) an der 3. Tür Sensortrittstufenkontakte eingebaut.

Hintergrund bei den MVV Solobussen: Dort kann man wie bei den Gelenkbussen die Tür einfach nur Freigeben. Das ist praktisch im Winter, so bleibt die Tür zu, bis jemand einsteigen möchte, und der Fahrer muss nicht immer nach den Türen schauen. Analog dazu die 3. Tür in den Gelenkbussen.

Man kann aber auch Busse im Ländle finden, wo man die 3. Tür direkt, also so wie die 1. Tür, Öffnen und Schließen kann. Dabei braucht man nur den Einklemmschutz in der Türdichtung, aber keine Lichtschranken oder Sensortrittstufenkontakte.

Zusätzlich sind in allen Fahrzeugen noch Drucksensoren in den Dichtungen eingebaut, die bei einem Druckanstieg sofort die Tür wieder öffnen oder die Tür auf Notbetrieb umstellen (Sieht man daran, wenn man bei einsteigen sich am Griff der Tür festhält, und sie dan nachgibt)
In den RNV 6/8 war das mit den Dichtungen anders geregelt: Dort gab es eine Drehzahlüberwachung der Motoren, und wenn die nicht stimmte wurde die Tür wieder sofort geöffnet. Warum das Auf Drucksensoren umgestellt wurde versteht kein Mensch.

Ich hoffe ich konnte einen Einblick in die verschiedenen Einklemmschutze zeigen.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.06 12:14.
Thema Autor Datum/Zeit

Tür 3 im Bus (769 Klicks)

Q-Boy 16. Dezember 2006 19:58

Re: Tür 3 im Bus (418 Klicks)

Kirchheimerin 16. Dezember 2006 20:46

Re: Tür 3 im Bus (425 Klicks)

Q-Boy 16. Dezember 2006 20:52

Re: Tür 3 im Bus (397 Klicks)

bobafe 16. Dezember 2006 21:20

» Re: Tür 3 im Bus (415 Klicks)

Hummelchen 16. Dezember 2006 21:48

Re: Tür 3 im Bus (593 Klicks)

BRN-Mos 16. Dezember 2006 22:18

Re: Tür 3 im Bus (402 Klicks)

Hummelchen 16. Dezember 2006 22:41

Re: Tür 3 im Bus (353 Klicks)

Lokleitung 17. Dezember 2006 13:43

Re: Tür 3 im Bus (375 Klicks)

Hummelchen 17. Dezember 2006 14:30

Doch... (379 Klicks)

RHB1022 17. Dezember 2006 14:34

Echt?! (381 Klicks)

Hummelchen 17. Dezember 2006 18:42

Gucktsu halt mal genau... ;) (458 Klicks)

H.F.,eh. F. 17. Dezember 2006 20:28

Re: Tür 3 im Bus (445 Klicks)

Q-Boy 17. Dezember 2006 05:51

Re: Tür 3 im Bus (395 Klicks)

Hummelchen 17. Dezember 2006 12:04



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